- Ein Griff und eine Verwandlung: Der praktische "2bag" ist Fahrradtasche und Rucksack in einem
- Warum nicht auch mal Gerstensaft-Geschmack aufs Brot? Die "Brotfürchtchen"-Marmeladen machen's möglich
- Currywurst in der Dose war erst der Anfang: "Iss doch Wurscht" überzeugt mit Schaschlik-to-Go
2Bag: doppelt abgefahren
Karl Fischer und Leander Mellies, zwei gerade mal 17-jährige Gymnasiasten aus Aachen, sind die ersten neuen Stars der mittlerweile elften "Die Höhle der Löwen"-Staffel. Mit ihrer praktischen Fahrradtasche, die sich mit wenigen Handgriffen in einen Rucksack verwandeln lässt, begeisterten sie die Löwen und lösten einen Bieterwettstreit um die Firmenidee des bislang jüngsten Unternehmer-Duos bei VOX aus.
Laik: der Ausziehtisch mit Ziehharmonika-Prinzip
Wer kennt nicht das Problem, wenn sich kurzfristig doch mehr Gäste zum gemeinsamen Essen angekündigt haben? Die von faltbaren Metermaß und von der Ziehharmonika entlehnte Falt-Technik macht einen Küchentisch von "Laik" zum praktischen Vielzweck-Möbel. Der mit bis zu 100 Kilo belastbare Holztisch lässt sich kinderleicht "verlängern" - einfach ausziehen.
"Iss doch wurscht": Pack Schaschlik in die Dose!
Der sympathische Familienunternehmer Marco Peters aus Duisburg ist eines dieser kernigen "Die Höhle der Löwen"-Originale, das man lange nicht vergisst. 2021 stellte er in der Sendereihe seine aus der Corona-Not geborene Idee einer Currywurst in der Dose vor. Investor Ralf Dümmel biss an und ist bis heute begeistert. Über 1,1 Millionen Gläser verkaufte "Iss doch wurscht" bislang schon. Nun muss man unbedingt die leckere neue Schaschlik-Variante bestellen und ausprobieren:
Bierfrüchtchen: Rundumvergüngen für Gerstensaft-Gourmets
Ebenfalls in Lockdown-Zeiten entwickeltes Geschmackserlebnis versprechen die leckeren "Bierfrüchten"-Brotaufstriche, die das Brüderpaar Clemens August von Freeden und Michael Stattmann kreiert haben. Die Gastronomen und ausgebildeten "Bier-Someliers" bringen Fruchtnoten wie Banane, Waldmeister, Maracuja oder Himbeere mit klassischen Biersorten von Pils über Weizenbier bis Alt zusammen.
Fairhair: nachhaltig haarig
Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle kennen sich bestens aus mit nachhaltigen Produkten und entsprechenden Geschäftsideen. In ihre persönliche Gründungshistorie - sie betreiben auch einen Outlet-Store für nachhaltig Produziertes - passt nun auch die "Fairhair"-Idee. Dahinter verbirgt sich der weltweit erste nachhaltige Haargummi. Es wird in Deutschland produziert, besteht zu 88 Prozent aus Bio-Baumwolle und aus 12 Prozent Roica. Roica ist ein aus recyceltem Plastik produziertes und wiederum vollständig recycelbares Elasthan. Neugierig geworden?
Send Me Pack: Ein Ausweg aus der Pappkarton-Wegwerfgesellschaft
Zu guter Letzt überzeugte in der Auftaktsendung auch eine wirklich durchdachte Öko-Idee: Das Berliner Ehepaar Philip Bondulich und Michelle Reed, Gründer von "Send Me Pack" wollen die Massen an Verpackungsmüll nachhaltig reduzieren. "Allein in Deutschland wurden im letzten Jahr 3,7 Milliarden Pakete verschickt", sagen sie. Nach bislang meist einmaliger Benutzung landen die meisten Kartons im Altpapier-Container. Ihr Unternehmen bereitet bereits verwendete Kartons neu auf und verkauft sie an Versandhändler und Logistikunternehmen. Eine Geschäftsidee, von der man hoffentlich rasch noch viel hören wird.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.