- Wer eine kleine Wohnung und nur wenig Platz zur Verfügung hat, braucht ein paar clevere Möbel, die multifunktional und praktisch sind.
- Sofa, Bett, Regal, Tisch – lassen Sie sich von diesen Wohnideen inspirieren, die mehr Stauraum schaffen oder gar ganze Möbelstücke einsparen.
- Wir haben eine Liste mit Möbeln zusammengestellt, die in kleine Wohnräume passen.
Bett im Schrank: das Klappbett
Seit der Wohntrend hin zum Micro-Living geht, sind Klappbetten wieder in. Gerade für kleine Räume sind sie ideal, denn tagsüber wird das Bett einfach zugeklappt und gibt den Platz frei. Im Ein-Zimmer-Appartment sieht der Wohnraum sofort aufgeräumt aus. Was bleibt, ist eine dezente Schrankfassade. Perfekt auch für Kinderzimmer, Jugendzimmer oder die Studenten-WG.
Sofa und Bett: das Schlafsofa
Tagsüber ist es ein gemütliches Sofa, nachts wird es zur Schlafstätte: Ein Schlafsofa ist der Klassiker für kleine Räume, denn es erfüllt zwei Funktionen in einem Möbelstück. Das Bettzeug kann direkt im Bettkasten verstaut werden, tagsüber hat man ein bequemes Sitzmöbel und abends wird das Bett dann ruckzuck wieder aufgeklappt. Die perfekte Lösung für alle Ein-Zimmer-Wohnungen, bei denen Wohnzimmer und Schlafzimmer in einem Raum gestaltet werden müssen.
Sessel und Bett: der Schlafsessel
Wer noch weniger Platz im Zimmer hat, kann sich statt Sofa einen Schlafsessel anschaffen. Das kleine, aber feine Multifunktions-Wunder passt nun wirklich in jede knapp bemessene Wohnung. Der ausklappbare Sessel ist auch eine platzsparende Alternative zum Gästebett, wenn sich einmal Übernachtungsbesuch ankündigt.
Regal und Schreibtisch: 2 in 1
Eine weitere 2-in-1-Lösung ist eine Kombination aus Regal und Schreibtisch. In kleinen Räumen wird dadurch der Platz optimal ausgenutzt, denn der Tisch ist direkt im Wandmöbel integriert und nimmt keinen zusätzlichen Raum im Zimmer ein. Trotzdem können die Regalfächer komplett genutzt werden. Eine praktische Lösung für Singles und Menschen, die im Homeoffice arbeiten.
Klapptisch für die Wand
Ausgeklappt ein Tisch, eingeklappt einfach nur ein Brett an der Wand: So ein praktischer Klapptisch mit ausgeklügelter Scharniertechnik ist die platzsparende Alternative zu Schreibtisch und Esstisch und kann sowohl im Esszimmer als auch in der Küche montiert werden. Im Arbeitszimmer bietet der Wandklapptisch bei Bedarf eine zusätzliche Ablagefläche.
Sitzbank mit Stauraum
Was sich viele Bewohner von kleinen Räumen wünschen, ist Stauraum. Den bietet eine Klappbank, die gleichzeitig als Truhe zur Aufbewahrung und als Sitzgelegenheit genutzt werden kann. Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer finden darin Kissen, Decken, CDs, DVDs, Bücher und alles, was sonst so rumliegt, einen ordentlichen Platz. Die gepolsterte Oberfläche bietet eine angenehm weiche Sitzunterlage, wenn mal ein paar Gäste mehr zu Besuch sind.
Couchtisch mit Stauraum
Stauraum bietet auch ein Couchtisch mit vielen Fächern und Schubladen. Hier gibt es ausreichend Möglichkeiten, um Kleinkram aus dem Weg zu packen und dem kleinen Wohnzimmer ein aufgeräumtes Ambiente zu verpassen. Neben Fernbedienung, Lesebrille und Handy-Ladekabel kann alles ausgelagert werden, was in Küche, Flur und Schlafzimmer nicht mehr in die Schubladen gepasst hat.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.