- Handwerken ohne Hektik: Die Flüwa-Wasserwaage löst ein Problem, das Selbermacher nur zu gut kennen.
- Gut essen und Plastikmüll sparen: Den pfiffigen Kulero-Löffel aus Spezialteig kann man mitessen.
- Eigenen Honig produzieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten: Mit der easyBeeBox werden auch komplett Anfänger zu Hobby-Imkern
- Diese und weitere Produkte aus der neuen Folge "Die Höhle der Löwen" stellen wir hier vor.
Verleiht dem Handwerk Flügel: Flüwa
Karlheinz Voll aus Osthofen ist ein sympathischer kerniger Typ, für den eine Sendung wie die VOX-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" erfunden wurde. Eigentlich hat er als erfolgreicher, pensionierter Tiefbau-Ingenieur und Maurermeister längst ausgesorgt. Doch weil er das werktägliche Leben von Ex-Kollegen auf dem Bau und von den vielen begeisterten Selbermachern im Lande einfacher gestalten möchte, hat er die integrierte Flüwa-Wasserwaage "mit dem Flügel" entwickelt. Bei ihr lässt sich eine zweite kleine Wasserwaage ausklappen, um mit einem Werkzeug ohne lästiges Mehrfach-Hantieren eine Ebene zu bestimmen.
Den Löffel mitessen - bei Kulero
Auf so ein Firmen-Motto muss man erst einmal kommen: "Benutz mich und verputz mich". Auf diese griffige Formel bringen die Kulero-Geschäftspartner Hemant Chawla und Juliane Schöning ihre Öko-Idee, mit der sie die wachsenden Berge an Plastikmüll bekämpfen wollen.
Die von ihnen vermarkteten, aus Spezialteig gebackenen Bio-Löffel kann man nach dem Essen von warmen oder kalten Speisen wie Suppen oder Eiscreme einfach mitessen. Der Clou dabei: Es gibt gleich mehrere Geschmacksrichtungen. Und richtig lecker sind die Löffel auch.
Ein moderner Klassiker fürs Klo: Loomaid
Es war die vielleicht biederste verrückte Idee, die im vergangenen Jahr in der "Höhle der Löwen" für Furore sorgte. Loomaid versteht sich als die Revolution für einen üblicherweise eher stillen Ort - das Klo. Die aus einem schmucken Silikonkopf gefertigte Bürste verrichtet ihre Dienste nicht nur perfekt, sie sieht auch schön aus. Ralf Dümmel jedenfalls ist von seiner Investition hellauf begeistert. Mit über einer Million verkaufter Expemplar ist nicht nur der Loomaid-Gründer-Traum aufgegangen. Die Bürste hat es in die "Hall of Fame" des Handelsexperten geschafft. Und der Erfolgskurs ist nicht zu stoppen: Zwischenzeitlich war Loomaid deutschlandweit in über 15.000 Verkaufsstellen ausverkauft.
Ersatzaufsätz der Silikon-WC-Bürste mit Lotuseffekt gibt es natürlich auch - in den Farben Anthrazit, Grau, Pink und Blau.
Bienenzüchter werden ohne Vorkenntnisse - mit der easyBeeBox
Imkern - ein Rentner-Hobby? Der gerade mal 21-jährige Jan Meyer aus Bad Fallingbostel ist da ganz anderer Meinung. Er hat das clevere Selbermacher-System easyBeeBox entwickelt, mit der auch komplette Anfänger sicher und einfach einem Bienenvolk eine neue Heimat geben können. So kommt man nicht nur an leckeren eigenen Honig, sondern leistet auch einen enorm wertvollen Beitrag für den Umweltschutz. Investor Nils Glagau war begeistert.
Das Rolli-Leben leichter machen - dank munevo DRIVE
Wer das Steuersystem munevo DRIVE nicht nutzen muss, kann sich glücklich schätzen. Für Schwerstkranke und Querschnittsgelähmte haben die beiden Münchner Unternehmer allerdings ein großartiges Produkt erschaffen, das den Investoren in der neuen "Höhle der Löwen" höchsten Respekt abverlangt. Mit dem Steuersystem lassen sich handelsübliche Rollstühle lenken, selbst wenn man nur noch den Kopf bewegen kann. Möglich macht das eine Smartglass-Lösung.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.