- Fitness ist gesund, hält Körper und Geist fit und sollte im Idealfall jede Menge Spaß machen. Das geht besonders gut mit der richtigen Musik im Ohr.
- Dafür eignen sich spezielle Sportkopfhörer. Die müssen aber sehr viel mehr leisten, als herkömmliche Kopfhörer.
- Wir haben die besten Sportkopfhörer mit und ohne Kabel, mit und ohne Noise Cancellation für die nächste Joggingrunde oder Fitnessstudio-Stunde.
Sportkopfhörer mit Kabel
Mit Kabel oder ohne? Neben den persönlichen Vorlieben ist auch die Akkulaufzeit ein Kriterium bei der Kaufentscheidung. Denn die kabellosen Sportkopfhörer laufen über Akku. Und der ist begrenzt. Dann müssen die Wireless-Sportkopfhörer am Laptop (meist über ein Micro-USB-Kabel) immer wieder und regelmäßig aufgeladen werden. Wer darauf weniger Lust hat oder wer über mehere Stunden Sport betreibt und dabei auf seine Musik nicht verzichten möchte, sollte vielleicht eher zu Sportkopfhörern mit Kabel greifen.
Sehr gute kabelgebundene Sportkopfhörer gibt es von Bose. Die "QuietComfort" In-Ear-Kopfhörer von Bose sind nicht speziell als Sportkopfhörer ausgezeichnet, doch im Test hat sich der Kopfhörer vor allem durch die Funktion der wahlweisen Lärmreduzierung bewiesen. Mit einem Knopfdruck kann man aus dem Noise-Cancelling-Modus mit Spitzenklang in den Aware-Modus wechseln. Vor allem bei Sportarten, bei denen man sich auf sich selbst konzentrieren muss, wie etwa beim Krafttraining, kann man mit diesen Kopfhörern die störenden Nebengeräusche im Fitnessstudio ausblenden. Somit kann man entweder Musik hören oder im Aware-Modus Umgebungsgeräusche gleichzeitig und bewusst wahrnehmen.
Ebenfalls mit Kabel ausgestattet sind die Sportkopfhörer "E171" von Avantree. Dieses Modell bietet ein ergonomisches Design mit Ohrhaken, die für einen guten Sitz beim Sport sorgen. Egal ob beim Laufen, Fahrradfahren oder Hanteltraining, diese Kopfhörer verrutschen nicht. Die In-Line-Control-Funktion sorgt zudem für Überblick beim Sport: denn so kann man Anrufe entgegennehmen oder die Songauswahl steuern, ohne das Smartphone oder den MP3-Player beim Workout bedienen zu müssen. Die Kopfhörer von Avantree sind für Endgeräte mit einem 3,5 mm Klinkenstecker gedacht, wie das bei älteren iPhones, iPads oder Android Handys der Fall ist. Mit einem entsprechenden Adapter lassen sie sich aber auch bei vielen neueren Smartphone-Modellen verwenden. Mit einem Preis von 16 Euro liegen die Kopfhörer eher im günstigen Preissegment.
Ebenfalls preisgünstige Sportkopfhörer hat Philips im Sortiment: Die "ActionFit"-Kopfhörer sind superleicht, aus wasserabweisendem Kunststoff und somit ideal für ein Workout. Zudem bieten sie drei Tragevarianten durch anpassbaren Sitz mit Ohrbügeln, Ohrflossen oder Ohrstöpseln.
Wireless Sportkopfhörer
Sehr robust und langlebig sind die etwas hochpreisigeren Sportkopfhörer "RPT-01" von Adidas. Die kabellosen Bluetooth-Sportkopfhörer versprechen bis zu 40 Stunden Wiedergabe mit ultraschneller Aufladung über USB-Anschluss. Die schweiß- und wasserfesten Sportkopfhörer haben dazu abnehmbare und waschbare Module, wie ummantelte Ohrpolstel und das Innenband des Kopfbügels.
Die Bluetooth-Sportkopfhörer von Mpow Flame sind kabellose In-Ear-Kopfhörer, die bequem über einen Nackenbügel gehalten werden. Die wasserfesten und schweißabweisenden Kopfhörer bieten ein umwerfendes Klangerlebnis. Auch die hohe Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden überzeugt bei einem relativ niedrigen Preis von unter 20 Euro.
In-Ear-Sportkopfhörer mit Bluetooth
Vor allem bei bewegungsintensiven Sportarten wie Joggen werden oftmals kabellose In-Ear-Sportkopfhörer bevorzugt: Sie sind schweißresistent, sitzen fest im Ohr und haben keine Kabel, die beim Training stören könnten. Die bekannte Firma Sennheiser steht für beste Audioqualität und so überzeugen auch die "CX 350BT" Sportkopfhörer. Die Sennheiser-Kopfhörer sind ultraleicht und bieten durch ihre Multi-Connection-Fähigkeit die Möglichkeit, sich mit bis zu zwei Geräten zu verbinden. Mit einer Akkulaufzeit von sechs Stunden sind die In-Ear-Sportkopfhörer ideal für das tägliche Workout.
Auch die In-Ear-Sportkopfhörer von Fakeme sind wasserdicht und schweißresistent. Sie sind mit einem Nackenbügel aus Silikon ausgestattet, der sich individuell an den Hals anpassen lässt. Mit diesen In-Ear-Kopfhörern werden Umgebungsgeräusche wirksam unterdrückt. Die Akkuleistung beträgt 13 Stunden und das bei einem nur einstündigen Ladevorgang. Vor allem der Klang begeistert bei diesen Kopfhörern bei einem Preis von 30 Euro: So kann man aus der drei EQ Einstellung das passende Klangprofil für die jeweilige Musik auswählen, je nachdem ob satte Bässe oder intensive Klanghöhen im Vordergrund stehen sollen.
Die extrem leichten Sportkopfhörer von Hetp (knapp vier Gramm pro Ohrhörer) werden mit vier unterschiedlichen Ohrstöpsel-Größen geliefert. Der Akku hält bei Verwendung bis zu sechs Stunden und kann zudem ganz einfach mit der mobilen Ladetasche wieder aufgeladen werden. Vor allem die schnelle Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone und die Noise-Cancelling-Qualität werden von vielen Nutzern positiv erwähnt. Auch der Preis von knapp 30 Euro kann sich sehen lassen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.