- Plateausneaker, Tamagotchis und GoGo-Figuren - die 90er-Jahre waren durchaus ein Jahrzehnt der Kuriositäten.
- Wer seine Kindheit in den Jahren vor der Jahrtausendwende verbringen durfte, erinnert sich heute meist nostalgisch-schwelgend zurück.
- Damit es nicht nur bei einer blassen Erinnerung bleibt, haben wir hier die schönsten Produkte aus den 1990er-Jahren für Sie.
Spielzeug
Die Schule hatte für viele Kinder der 90er nur den einen Zweck: In den Pausen wurde getauscht. Wo zunächst Blätter von Diddl-Blöcken mit einer der Börse gleichenden Intensität gehandelt wurden ("Eines von meinen ist mindestens drei von deinen wert!"), wurden diese später von GoGo-Schlachten auf dem Klassenzimmer-Boden abgelöst. Die bunten Figuren gibt es heute noch, wenn auch nun mit Aufdrucken.
Nach der Schule wurde natürlich weiter gezockt: Ein Game Boy, Game Boy Pocket oder Game Boy Color (am liebsten in der transparenten Version!) fand sich in vielen Haushalten und neben Standard-Spielen wie Tetris und Super Mario waren vor allem die damaligen Pokémon-Editionen sowie Zelda angesagt.
Nicht jeder konnte einen Hund oder eine Katze zu seiner Familie zählen – aber immerhin gab es elektronischen Tierersatz: Auch um Furbys und Tamagotchis konnte man sich mehr oder weniger liebevoll kümmern.
Natürlich gab es auch in den 90er-Jahren allerhand analoges Spielzeug: von Polly-Pocket-Spielschatullen (bei denen vor allem kleine Finger gefragt waren), über Finger-Balancier-Vögel bis hin zu Noppenbausteinen, bei denen wir bis heute nicht wissen, was man sinnvolles aus ihnen bauen könnte.
Kleidung
Die Mode der 90er war zugegebenermaßen nicht ganz so knallig wie die des Vorgängerjahrzehnts; doch mit Stil-Ikonen wie Britney Spears, Gwen Stefani oder den Spice Girls wurde es auch in diesen Jahren nicht langweilig. Zwei besondere Highlights: Plateau-Sneaker der britischen Marke Buffalo und Baby-G-Uhren von Casio.
TV-Sendungen
Wie die Kinder jedes Jahrzehnts sind natürlich auch wir 90er-Fans davon überzeugt, dass die Fernsehserien unserer Kindheit die allerbesten waren. Alles danach konnte einfach nicht mehr mithalten. "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew", "Darkwing Duck" und "Chip und Chap – Die Ritter des Rechts" waren nur einige unserer Helden, die wir auf dem Bildschirm verfolgten.
Essen
Zwar wurde auch in den 1990er-Jahren abwechslungsreich und gesund gekocht, doch sind wir mal ehrlich: Wenn wir an die Zeit zurückdenken, was kommt uns dann als erstes in den Sinn? Genau: Esspapier (das immer am Gaumen festklebte), Vienetta-Eis, Center Shock (die in unserer Erinnerung viel saurer waren als sie es heute sind) und Lutschringe (die eigentlich eine ganz schön eklige Erfindung sind, wenn einem anschließend der eigene Speichel über die Finger läuft). Trotzdem: Eine schöne Zeit war das!
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.