- Scrapbooking ist ein DIY-Bastelhobby, das Kindern genauso wie Erwachsenen großen Spaß macht.
- Die Gestaltung der Scrapbooking-Alben kann je nach Anlass angepasst werden. Sei es ein Scrapbook zur Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Weihnachten, Ostern oder von einem schönen Urlaub.
- Alles was Sie für Scrapbooking brauchen, haben wir folgend aufgelistet.
Die Geburt eines Babys steht kurz bevor? Ihre beste Freundin heiratet und sie wollen ihr zur Hochzeit ein ganz persönliches Geschenk überreichen? Oder ein vergangener Urlaub war so wunderschön, dass er nicht nur mit Fotos, sondern auch mit anderen Erinnerung in einem Scrapbook verewigt werden muss? Scrapbooking ist eine tolle und kreative Art, Erinnerungen und persönliche Ereignisse mit Geschichte, auf eine ganz besondere Weise aufzubewahren. Doch wie fängt man ein Scrapbook an?
Scrapbooking Album
Zuerst benötigt man Kraftpapier oder auch Papiertüten, als Grundlage für die einzelnen Seiten des Scrapbook-Albums. Man kann natürlich auch ein Buch als Vorlage fürs Scrapbooking kaufen oder aber selbst eine Ringbindung und somit individuelle Zusammenstellung der Seiten vornehmen. Hier bieten sich Metallringe mit Ösen an, um auch die Seitenzahl mit Nachfüllseiten später noch individuell anpassen zu können.
Je nach Thema gibt es aber auch schöne Scrapbook-Vorlagen, wie etwa im Vintage-Stil, die man dann nur noch mit Leben und Liebe füllen muss. Beim Onlineshop Etsy.com kann man sich leere Scrapbooks kaufen und die Front individuell gestalten lassen, zum Beispiel mit einer persönlichen Widmung auf einem Ledereinband des Scrapbooks, angeboten vom Shop "Amywoodendecor".
Scrapbooking Zubehör
Es gibt Scrapbooking-Sets, die alle wichtigen Bastelmaterialien als Komplettset anbieten. Diese sind jedoch oft für Kinder konzipiert. Außerdem macht es als DIY-Bastler vor allem Spaß, neue Ideen und tolles Material für das Scrapbooking, selbst auszusuchen. Dafür gibt es Bastel-Geschäfte und zhalreiche Online-Shops, die eine große Auswahl an Scrapbooking-Zubehör, wie Papier, Kleber, Schere, Lineal, Sticker, Stanzer, Schablonen, Vorlagen und Aufbewahrungsboxen für Scrapbooks bieten.
Um die Seiten mit mehr Leben zu füllen, können kleine Geschichten und persönliche Zeilen hinzugefügt werden. Mit besonderen Aquarell- oder Tuschestiften oder Stempeln macht das Dekorieren der Scrapbookseiten noch viel mehr Spaß und die geschriebenen Zeilen werden noch bedeutsamer.
Nachdem die thematische Ausrichtung eines Scrapbooks ausgewählt wurde, nimmt man sich meist Fotos als Ausgangspunkt für das Album. Am besten eignen sich Bilder kleineren Formats, wie etwa die Polaroids in Größe von Visitenkarten von der Fujifilm Instax Mini 9 Kamera.
Neben Fotos kann man Eintrittskarten, Straßenbahntickets, Kassenbons, Muscheln und andere Erinnerungsstücke mit in das individuelle Fotoalbum kleben. Besonders praktisch sind hierfür Klebepads extra für Fotos.
Eine schöne Idee ist auch, Stempelsets mit Stempelgummi und dem passenden Schnitzwerkzeug selbst zu machen. Weitere Dekomaterialien für das Scrapbooking sind buntes, kreatives Bastelpapier, das zusätzlich mit Locher-Maschinen und Motivstanzer bearbeitet werden kann sowie praktische Washi-Tapes und bunte Sticker.
Scrapbooking Ideen
Wer sein Scrapbook von Anfang bis Ende inklusive Cover und Blätter selbst gestalten will, sollte sich am besten ein Papierschneidegerät zulegen. Mit diesem Gerät gelingen saubere und glatte Kanten, die dem Scrapbook einen professionellen Touch geben. Vor allem auch Hobbybastler die sehr viel Scrapbooking ausüben, freuen sich über die zusätzliche Hilfe mit einem Papierschneidegerät.
Besondere Highlights kann man einzelnen Scrapbooking-Seiten auch mit 3D-Schablonen verpassen. Etwas professioneller können 3D-Prägemotive oder auch Stanzmotive mit einem eigens dafür konzipierten Gerät herstellt werden, wie etwa dem Big Shot von "Sizzix".
Mit spezieller Stempelfarbe kann man auffallende Akzente auf Seiten des Scrapbooks setzen. Mit Distress Ink von "Tim Holtz" werden beispielsweise an den Rändern von einzelnen Fotos oder ganzen Seiten schöne Farbverläufe gestaltet, um dem Scrapbook einen alten Vintage-Look zu verpassen.
Eine weitere Idee ist das digital Scrapbooking. Mit Computer Programmen wie Adobe Photoshop oder dem kostenlosen GIMP, kann man digitale Fotos arrangieren und mit grafischen und kreativen Elementen kombinieren. Je nach Wunsch können diese digital erstellten Scrapbooks dann gedruckt werden. Oftmals ergeben auch Mischformen aus digital Scrapbooking und traditionellem Scrapbooking, die einfallsreichsten und fantasievollsten Ergebnisse.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.