- Eskapismus gegen Langeweile: Escape-Room- und Detektiv-Spiele sorgen für Nervenkitzel.
- Der Escape-Room-Trend ist längst schon auch Zuhause angekommen. Das Konzept: Eingesperrt in einem Raum erlangt man die Freiheit durch das Lösen von Rätseln.
- Das sind die besten Brettspiele, Gesellschaftsspiele und digitale Games für abenteuerlustige Alltagsausbrecher und Hobbydetektive.
Unlock! Escape Adventures
Bereits beim Debüt im Jahr 2017 gewann die Unlock!-Spielreihe den As d'Or des Jeux, also den wichtigsten französischen Spielepreis. Seitdem sind die kartenbasierten Spiele von Asmodée Éditions nicht mehr aus der Ecape-Room-Szene wegzudenken. Das Erfolgsrezept: Das klassische Spielkarten-Feeling wird ergänzt durch eine Multimedia-App, die zum einen als Spielleiter fungiert und zum anderen mit Soundeffekten dafür sorgt, dass die ein bis vier Spieler die Rätsel-Spannung interaktiv erleben. Mit leichtverständlichen Fragen und dem digitalen Bonus ein idealer Einstieg in die Welt der Escape Rooms.
Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely
Denk- und Logikspiele sind das Steckenpferd der US-Marke ThinkFun, die hierzulande von Ravensburger vertrieben wird. Mit den Spielen der "Escape the Room"-Reihe erleben Knobel-Fans den Nervenkitzel des Freizeit-Trends Escape Rooms als Gesellschaftsspiel für die eigenen vier Wände. Auch hier gilt es, gemeinsam unter Zeitdruck Rätsel zu lösen und sich mit logischem Denken einen Ausweg zu bahnen. "Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely" beispielsweise setzt Spieler ab 13 Jahren in einem unheimlichen Kurhotel fest.
Sebastian Fitzek – Killercruise
Sebastian Fitzeks Krimis gelten schon beim Lesen als Thrill für Hartgesottene. Noch größer ist der Nervenkitzel, wenn man den Fall hautnah erlebt. Das ermöglicht das Spiel "Sebastian Fitzek – Killercruise", das gemeinsam mit dem Spieleautor Marco Teubner entwickelt wurde. Angelegt als kooperatives Access-Spiel gilt es, gemeinsam immer mehr Areale des Kreuzfahrtschiffs zugänglich zu machen, um den Killer an Bord zu überführen. Fürs Eintauchen in das Geschehen soll ein 3D-Spielplan in Schiffsform sorgen.
Hidden Games Tatort Krimispiel Fall 1
Ein "multidimensionales Spielerlebnis" verspricht Hidden Games mit seinen "Tatort"-Krimis für Hobby-Spürnasen. In der Optik einer Geheimakte kommt diese Variante der Escape-Room-Spiele besonders authentisch daher. Ein bis sechs Privatdetektive ab 14 Jahren analysieren Unterlagen wie Briefe, untersuchen Fingerabdrücke, prüfen Alibis, recherchieren im Internet und fügen die verdächtigen Puzzleteile zusammen, um am Ende den Täter zu enttarnen. Auch Smartphones sind erlaubt. Um aus allen Hinweisen ein Gesamtbild entstehen zu lassen, hilft ein großes Ermittlerposter – ganz wie im Film und Fernsehen.
Escape Room 2
Gleich vier Escape Rooms in einer Sammlung vereint das "Escape Room 2"-Grundspiel von Noris. Für spektakulären Nervenkitzel sorgt dabei der mitgelieferte Chrono Decoder. Das futuristische Gadget zeigt an, wie viel Zeit den Rätselnden noch bleibt, bevor es zu spät ist, die Räume zu verlassen. Der Countdown startet mit 60 Minuten. Jeder Abschnitt im Spiel wird mit einem Schlüssel-Code gelöst. Diese werden in den Chrono Decoder gesteckt. Neben dem Decoder sorgt auch das weitere Spielmaterial dafür, dass das Abenteuer für die Spieler ab 16 Jahren im wahrsten Wortsinn zum Greifen nah ist. Neben dem Grundspiel gibt es Erweiterungs-Sets. Das Set "Virtual Reality" beispielsweise beinhaltet eine zusätzliche VR-Brille, um mit dem Handy ganz ins Geschehen einzutauchen.
Exit – Das Spiel
Gemessen am Umsatz hat der Kosmosverlag mit seiner preisgekrönten Marke "Exit" sogar Klassiker wie "Monopoly" überholt. Die Idee, das Ambiente von Live-Escape Rooms nach Hause zu bringen, kam so gut an, dass es mittlerweile eine große Auswahl an Abenteuern gibt, die von klassischen Krimi-Settings über das Science-Fiction-Genre bis zu gruseligen Escape Rooms reichen. Mit reichlich haptischen Materialien erlaubt die Exit-Reihe ein immersives Spielgefühl. "Das verfluchte Labyrinth" beispielsweise können ein bis vier Spieler ab zehn Jahren erforschen. Während dieser Titel für Einsteiger geeignet ist, können erfahrene Rätselknacker auch Exit-Knobeleien für Fortgeschrittene lösen.
Craze Exit Challenge
Mit diversen Rätsel-, Hilfe- und Lösungskarten sowie weiterem haptischen Zubehör wie Code-Rad und Rotfilter lassen die "Craze Exit Challenge"-Spiele Wohnzimmertisch-Detektive ab acht Jahren tief in die Rätsel einsteigen, die es unter Zeitdruck zu lösen gilt. Im Gegensatz zu vielen anderen Escape-Room-Spielen können die Titel aus dieser Reihe nicht nur im Team, sondern auch allein gelöst werden. Maximal sechs Spieler können sich beispielsweise im "Craze Exit Challenge"-Spiel "Wettlauf gegen die Zeit" zu einer Spezialeinheit der Polizei zusammentun, um die Verbrecher zu fangen, die eine ganze Stadt in Atem halten.
Die drei ???
"Die drei ???" kennt man aus Büchern, Hörspielen und Filmen. Mittlerweile können Fans auch selbst in die Rolle des legendären Hobbydetektiv-Trios schlüpfen. Für PC und Mac steht beispielsweise der Fall "Fluch des Flaschenteufels" zur Verfügung. Eine Schatzsuche, die an die Ära der Piraten erinnern soll, wird in dieser interaktiven Story überraschend realistisch – und bedrohlich für die Protagonisten. Empfohlen wird das Spiel mit den Original-Hörspielstimmen für Spieler ab zehn Jahren.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.