No sports? Den Spruch hätte sich Winston Churchill heutzutage wohl nicht mehr erlaubt. Fitness ist die neue Religion für die Massen – und wird immer vernetzter. Digitale Helfer helfen bei der Optimierung des Trainings. Joggen, Workout, Fußball, Radfahren. Die besten Produkte haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Pulsgurt
Pulsgurte sind die Klassiker unter den digitalen Trainingshelfern: Sie messen die Herzfrequenz, sodass man die Trainingsbelastung beim Joggen oder Radfahren besser steuern kann. Der "Smart Sensor" von Suunto überträgt die Daten per Bluetooth wahlweise auf die dazu passende GPS-Sportuhr Ambit 3 oder an iOS- und Android-Smartphones mit der kostenlosen Suunto Movescount App.
EMS für Zuhause
Ist das eigentlich noch Sport? Beim EMS-Training (Elektromyostimulationstraining) muss man eigentlich nichts machen, außer leichte Stromstöße zu ertragen. Die Muskeln werden mit elektrischen Impulsen angeregt. Wer nicht in eines der zahlreichen neuen EMS-Fitnessstudios gehen will, kann mit dem EMS-Bauchmuskeltrainer von Hommie auch zu Hause etwas für die Strandfigur tun.
Fitness-Tracker
Es gibt fast nichts, was der Fitbit Charge 2 Fitnesstracker nicht überwacht: Das schmale Sportarmband zeichnet alle Schritte, die zurückgelegte Strecke, verbrannte Kalorien, bewältigte Etagen auf. Selbst der Schlaf wird überwacht. Die Daten werden in einer Smartphone-App ausgewertet, sodass man einen ziemlich guten Überblick über seinen Fitnesszustand bekommt. Wer zusätzliche Motivation braucht: In der Fitbit-App sind auch Challenges mit Freunden möglich.
Digitaler Hüft- und Bauchtrainer
Der kompakte Hüft- und Bauchtrainer braucht kaum Platz und eignet sich daher gut für kurze Trimm-Dich-Einheiten zuhause oder im Büro. Zwei Expander stärken zusätzlich die Armmuskulatur. Der eingebaute Computer überwacht Trainingsdauer und -intensität, Kalorienverbrauch und Fettverbrennung.
Aus Liebe zum Rad
Einfach nur Fahrradfahren? Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage muss man alles wissen über Trainingsbelastung, Trittfrequenz, Herzfrequenz und die maximale Sauerstoffaufnahme. Der Edge 820 Fahrradcomputer von Garmin sammelt alle diese Daten und ist zudem noch ein GPS-Navigationssystem mit Radkarten für ganz Europa.
Alles über Fußball
Der "Zepp Play Soccer" erfasst alle möglichen Statistiken beim Fußballspiel. Damit bekommen auch Hobbykicker einen umfassenden Einblick in ihre Leistung. Der Sensor wird in die dazugehörige Stulpe gesteckt und schickt alle möglichen Daten wie Gesamtkicks, Sprints, Distanz, Höchstgeschwindigkeit und mehr an das Smartphone, sodass man nach dem Kick seine Stärken und Schwächen analysieren kann. Hätte Jogi das gewusst ...
Besser Skifoan
Mit dem "PIQ Robot Ski Set" wird der nächste Winter zum Skivergnügen: Der Multifunktionssensor zeichnet ganze Abfahrten mit Geschwindigkeit und Dauer auf, analysiert Sprünge, Schwungtechnik und Drehungen, misst die Fliehkräfte in Kurven und Kurvenwinkel. Die Daten werden in einer Smartphone-App gesammelt: Wer mag, kann sich mit Freunden oder der Community im sportlichen Wettstreit messen.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.