Die E-Mail ist auch im Social-Media-Zeitalter ein weiterhin beliebtes Kommunikationsmittel. Die große Beliebtheit von E-Mail führt aber auch dazu, dass Personen mit betrügerischen Absichten versuchen, Daten zu stehlen und diese für ihre Zwecke zu nutzen. Hier erfahren Sie, wie WEB.DE Sie effektiv vor E-Mail-Phishing schützt und wie Sie dabei unterstützen können, den E-Mail-Verkehr noch sicherer zu machen.

Mehr zu In eigener Sache

Ihnen ist bestimmt in Ihrem E-Mail-Postfach bei WEB.DE bereits das kleine blaue Zeichen neben einigen Ihrer E-Mails aufgefallen. Das @ mit einem Haken darin sorgt für mehr Sicherheit. Das sogenannte E-Mail- oder auch Prüfsiegel markiert alle abonnierten Newslettern von Unternehmen sowie deren Nachrichten wie Bestellbestätigungen.

So zeigen die Versender, dass ihnen die Themen Sicherheit und Vertrauen sehr wichtig sind. Dieses Siegel bestätigt Ihnen, dass Sie eine E-Mail von einem geprüften Absender erhalten haben. Dafür hat WEB.DE das trustedDialog-Verfahren eingeführt. Ziel ist es, Sie als E-Mail-Empfängerin oder Empfänger aktiv vor Phishing-E-Mails zu schützen. Mit dem E-Mail-Siegel und dem Markenlogo erkennen Sie auf den ersten Blick geprüfte Absender – das Abfischen von Passwörtern und persönlichen Daten wird dadurch deutlich erschwert.

Was ist "trustedDialog"?

Mit der Initiative "trustedDialog" haben es sich WEB.DE, GMX und auch 1&1 seit 2009 zur Aufgabe gemacht, den Kommunikationskanal "E-Mail" noch sicherer zu machen. Betrieben wird trustedDialog von United Internet Media, die wie GMX, WEB.DE und 1&1 zum Konzern United Internet gehören.

Beispielhafte Spam-Meldung. © 1&1

Wenn sich ein E-Mail-Versender für eine Teilnahme am "trustedDialog"-Verfahren entscheidet, werden dessen E-Mails noch vor der Zustellung im E-Mail-Postfach auf Echtheit geprüft. Sie erkennen den Unterschied sofort: Schreibt Ihnen gerade Ihre Bank und bittet um Änderung Ihrer Zugangsdaten? Oder kommt die E-Mail von einem Datendieb?

Sobald Sie das "trustedDialog"-Siegel neben der E-Mail sehen, können Sie die E-Mail bedenkenlos öffnen und sicher sein, dass der vorgegebene Absender zu 100 Prozent der wirkliche Absender ist. Dies schützt Sie als Empfängerin oder Empfänger vor Datendiebstahl durch eine Phishing-Nachricht von einem falschen Versender.

Wie sehen "trustedDialog"-Nachrichten aus?

Zusätzlich zum "trustedDialog"-Siegel können geprüfte Versender, die am "trustedDialog"-Verfahren teilnehmen, ihre E-Mails mit einem Absenderlogo versehen - so erkennen Sie sofort, dass es sich um einen Ihnen bekannten Absender handelt. Auch WEB.DE, GMX und 1&1 setzen natürlich das E-Mail-Siegel bei Ihren Nachrichten ein.

Beispielhafte Darstellungen einer E-Mail mit Product Gallery Ad (Newsletter) und einem Bild bzw. drei Bildern im E-Mail-Postfach (WEB.DE / GMX App für iOS bzw. Android). © 1&1

Wann und für wen lohnt sich eine "trustedDialog"-Zertifizierung?

Eine Teilnahme am "trustedDialog"-Verfahren lohnt sich somit immer und bietet Vorteile für beide Seiten. Zum einen für Sie als Empfängerin oder Empfänger als Schutz vor Datendiebstahl. Zum anderen auch für den Versender, der sich Ihrem fortwährenden Vertrauen und Ihrer Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach sicher sein kann.

Sie erhalten die E-Mails Ihrer Lieblingsmarke noch ohne "trustedDialog"-Siegel? Sprechen Sie den Kundenservice des Absenders auf die Option der Nutzung von "trustedDialog" an. Vielleicht kennt das Unternehmen "trustedDialog" noch nicht. Mehr Informationen zu "trustedDialog" und den Partnerunternehmen finden Sie hier.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.