Der Mini wird zum Sommer 2018 einer Modellpflege unterzogen. Sauberer, dynamischer und effizienter werden Motoren und Getriebe. Die digitale Ausstattung wird ebenfalls verbessert. Zu den Highlights gehört ein mitdenkendes Getriebe, dass die Streckenführung vor dem Gangwechsel kennt.
Bei der Modellpflege des Sommers 2018 bleibt beim Mini das Blech unangetastet, aber an der Technik tut sich eine Menge. Sämtliche Benzinmotoren aller Varianten vom Dreitürer bis zum Mini Countryman erhalten einen Otto-Partikelfilter. Damit erfüllen sie die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Im März 2018 wurden schon die Dieselmotoren mittels Harnstoff-Einspritzung und SCR-Kat auf diesen höchsten Abgasstandard getrimmt.
Neues Doppelkupplungs-Getriebe mit sieben Gängen
Für die Benzinmotoren des Mini Clubman und Mini Countryman ist nun auch ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe optional erhältlich. Diese bei Mini und BMW Steptronic genannten Getriebe bieten sportliches Beschleunigen ohne Zugunterbrechung beim Schalten und wechseln die Gänge automatisch. Das Getriebe ermöglicht auch die Nutzung von Auto-Start-Stopp sowie von antriebslosem Segeln zur Einsparung von Kraftstoff.
Bei der Steptronic kennt das Getriebe die Strecke
Durch eine neue Funktion kann die Steptronic sich an den Verlauf der Straße anpassen. Denn bei entsprechender Ausstattung lässt sie sich mit dem Navi vernetzen. Das Ergebnis: Das Getriebe weiß vorher schon von einer nahenden Steigung, einer engen Kurve oder langen Geraden und legt rechtzeitig einen passenden Gang ein.
Ab Juli 2018 ist das Doppelkupplungsgetriebe optional beim Mini Clubman oder Countryman zusammen mit den weiterentwickelten und effizienteren Motoren erhältlich. Diese haben mit der Steptronic je nach Version einen Normverbrauch von 5,7 bis 6,0 Litern, gemessen im neuen Testzyklus WLTP. Als weitere Option ist das Steptronic-Sportgetriebe erhältlich. Das sorgt bei gleicher Mechanik per Software für schnellere, sportlicher orientierte Gangwechsel.
Besserer Sound und intelligentes Licht
Ebenfalls ab Juli 2018 bietet Mini ein neu sortiertes Connectivity-Paket an. Zentraler Bestandteil ist ein Navigationsgerät mit 8,8 Zoll großem Touchscreen, dem Dreh- und Touchschalter als Controller, Echtzeit-Verkehrsinformation und automatischem Karten-Update.
Neben der drahtlosen Anbindung von Smartphones hat es einen DAB-Tuner für digitalen, rauschfreien Empfang von Radioprogrammen. Für satten Sound sorgen zwölf Lautsprecher von Harman Kardon sowie ein achtkanaliger Verstärker mit 360 Watt Ausgangsleistung.
Eine weitere neue serienmäßig beim Mini enthaltene Funktion ist die Fahrlichtsteuerung. Dadurch schaltet der Wagen automatisch die Scheinwerfer und Rücklichter an und aus - je nach Lichtverhältnissen. Bei Tunneldurchfahrten oder in dunklen Parkhäusern übernimmt die Automatik ebenfalls das Ein- und Ausschalten des Lichts. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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