Bei der Hülle und Fülle von Make-up auf dem Markt kann einem fast schwindelig werden. Die "Stiftung Warentest" hat 13 Grundierungen und Foundations für die Verbraucher unter die Lupe genommen.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Es soll Rötungen und Verfärbungen möglichst gut kaschieren: Make-up gehört heutzutage fast zur Grundausstattung jeder Frau. Aber wie gut sind die Produkte wirklich, die es im Handel zu kaufen gibt? Die "Stiftung Warentest" testete 13 Grundierungen und Foundations.

Gleich zwei Testsieger bei "Stiftung Warentest"

Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht: 11 von 13 Produkten erzielten eine gute Bewertung beim Testpunkt Kosmetische Eigenschaften. Viele haben eine gute Deckkraft, auch der natürliche Eindruck bleibt bei einigen Produkten erhalten.

Zu Abwertungen in der Gesamtwertung kam es unter anderem wegen kritischer Stoffe. Drei Produkte enthielten ein schwer abbaubares Silikon.

Die beiden Testsieger stammen aus zwei Preiskategorien: La Roche-Posay Make-up Fluid gibt es für knapp 20 Euro im Handel, das Alverde Mineral Make-up von dm für knapp vier Euro.

Sechs weitere Produkte schnitten ebenfalls mit der Gesamtnote "Gut" ab: Teint Haute Tenue+ von Clarins (40 Euro/30 ml), Even Better Makeup von Clinique (30,50 Euro/30 ml), Double Wear Maximum Cover von Estée Lauder (37,50 Euro/30 ml), Couvrance Korrigierendes Make-up-Fluid von Avene (19,60 Euro/30 ml), Dermablend Teintkorrigierendes Make-up von Vichy (19,80 Euro/30 ml) und Infaillible Total Cover von L'Oreal (9,45 Euro/30 ml).

Lesen Sie auch: Kosmetik selbst herstellen: Einfache DIY-Anleitung für einen Lippenbalsam

(dpa/tmn/wag)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.