Die Pfleger eines Tierheims im US-Bundesstaat Virginia bekamen vor kurzem eine ziemlich große Aufgabe. Ein Halter gab seinen Kater bei ihnen ab, weil er sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Samtpfote Patches wog zu dem Zeitpunkt fast 20 Kilogramm. Sein extremes Übergewicht sorgte für ein kleines Wunder.
Katzen sind in der Regel aktive Tiere, die gerne klettern, springen und rennen. Kater Patches aus dem US-Bundesstaat Virginia war zu all dem leider nicht mehr in der Lage. Mit einem Gewicht von fast 20 Kilogramm konnte er sich kaum noch bewegen und litt sichtlich unter seinem Übergewicht. Als er im Tierheim landete, begann für ihn aber ein ganz neues Leben voller Hoffnung.
Tierheim-Kater wiegt fast 20 Kilogramm
Kater Patch landete vor wenigen Tagen im Tierheim "Richmond Animal Care and Control" in Virginia. Sein Halter erklärte den Pflegern, dass er sich nicht um sein Haustier kümmern könne und es deswegen abgeben möchte. Die Mitarbeiter nahmen Patch bei sich auf und staunten nicht schlecht, als sie den Kater zum ersten Mal sahen. Die grau-weiße Samtpfote brachte fast 20 Kilogramm auf die Waage und war somit extrem übergewichtig, berichtet "NBC".
Für die Tierschützer war es die schwerste Katze, die sie jemals im Tierheim aufgenommen hatten. Was auf den ersten Blick ziemlich lustig und niedlich aussieht, stellt für Patch aber ein echtes Problem dar. Der Kater sollte normalerweise nämlich weniger als die Hälfte wiegen, um ein gesundes Leben führen zu können. Durch sein extremes Übergewicht war er bereits stark in seinen Bewegungen eingeschränkt.
Patches findet ein neues Zuhause
Weil die Pfunde nicht nur Unbeweglichkeit bedeuten, sondern häufig auch mit Krankheiten, wie Diabetes und Gelenkproblemen einhergehen, ließen die Pfleger Patch sofort gründlich untersuchen. Dabei kam heraus, dass dem riesigen Kater nichts fehlte. Seine Blutwerte waren gut und seine Gelenke in Takt. Damit er wieder richtig am Leben teilnehmen kann, muss Patch aber dringend abspecken.
Auf Facebook teilten die Mitarbeiter ein Foto des Schwergewichts und sorgten damit für jede Menge Aufsehen. Etliche Nachrichtensender berichteten über den Kater und das Tierheim wurde regelrecht mit Mails und Anrufen überflutet. Innerhalb weniger Tage hatten die Pfleger dann auch schon die passende Halterin für den Kater gefunden. Eine ältere Dame adoptierte Patch und versprach, ihm eine konsequente Diät zu verpassen. In seinem neuen Zuhause hat die Samtpfote nun also die Chance, nochmal richtig aufzublühen und ein gesundes Leben zu führen. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.