Mit dem fälschungs- und diebstahlsicheren Online-Ident-Verfahren setzt DeineTierwelt einen wichtigen Standard für die Vermittlung von Katzen im Internet. Damit wird die Vermittlung von Kitten im Internet nun deutlich sicherer gemacht. DeineTierwelt setzt somit einen weiteren wichtigen Schritt, um den illegalen Tierhandel zu bekämpfen und das Wohlergehen der Tiere zu schützen.

Mehr zum Thema Haustiere

Der Online-Handel mit Katzen, vor allem mit Kitten, ist ein wachsendes Problem, das durch die erhöhte Nachfrage noch dringlicher geworden ist. Anonymität spielt dabei eine große Rolle. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für alle Katzenliebhaber! DeineTierwelt weitet das Online-Ident-Verfahren als führende Plattform für die Vermittlung von Haustieren in Deutschland nun auch auf Katzen-Inserenten aus. Das fälschungs- und diebstahlsichere Online-Ident-Verfahren gewährleistet die Verifizierung der Katzenanbieter.

Dank dieses Systems können Käufer nun sicher sein, dass die Katzen-Anbieter auf DeineTierwelt vertrauenswürdig sind. Das Verfahren stellt sicher, dass die Identität der Anbieter überprüft wird. Wenn Du also auf der Suche nach einer Katze bist, kannst Du Dich auf DeineTierwelt verlassen.

Diese Maßnahme ist ein großer Schritt, um die Anonymität beim Online-Handel vor allem mit Kitten zu verringern und potenzielle Betrugsfälle zu verhindern. Denn illegale Tierhändler verkaufen skrupellos Jungtieren an Tierliebhaber, indem sie falsche Angaben machen und häufig Tiere vermitteln, die schwer krank oder noch viel zu jung sind. Mit dem Ident-Verfahren für Katzen bist Du sicher vor betrügerischen Angeboten und kannst Dich darauf konzentrieren, den perfekten pelzigen Begleiter für Dich zu finden.

Neue Standards für den sicheren und seriösen Online-Handel

DeineTierwelt setzt kontinuierlich Maßnahmen um, um den illegalen Handel mit Tieren zu verhindern, denn die Sicherheit, der Tier- und Artenschutz und das Wohlergehen der Tiere hat bei DeineTierwelt oberste Priorität. Durch die stetige Verbesserung von Algorithmen und verstärkter menschlicher Kontrollen arbeiten die Mitarbeitenden aktiv daran, die Sicherheit zu gewährleisten. Zusätzlich kooperieren sie mit angesehenen Tier- und Artenschutzorganisationen wie "VIER PFOTEN", "PETA" und dem "IFAW". Dadurch setzen sie immer wieder neue Standards für die sicheren und seriösen Online-Vermittlung von Tieren.

Weitere Anforderungen und Kontrollen verschärft

DeineTierwelt setzt sich aktiv für den Tierschutz ein. Seit 2020 ist DeineTierwelt Mitglied der internationalen "Coalition to End Wildlife Trafficking Online" ("Koalition zur Beendigung des illegalen Wildtierhandels im Internet") – neben dem "IFAW", "WWF", "Traffic", "Google" und anderen "Big Playern".

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Als Teil der Tierschutz-Maßnahmen wurden sämtliche Tierarten, die durch das Washingtoner Artenschutz-Abkommen geschützt sind, vom DeineTierwelt Tiermarkt ausgeschlossen. Diese Regelung gilt außerdem für exotische Säugetiere, Amphibien, Reptilien und Wirbellose. Außerdem wurden mehrere Katzen- und Kleintierarten als Qualzucht eingestuft, weshalb diese nun ebenfalls nicht mehr im Tiermarkt angeboten werden dürfen. Das gilt unter anderem für Scottish-Fold– und Scottish-Straight-Katzen, Sphynx– und Rex-Katzen, alle Kleintier-Nacktzüchtungen sowie Albinos.

DeineTierwelt gegen Anonymität im Tierhandel.
DeineTierwelt gegen Anonymität im Tierhandel. © Foto: unsplash.com/The Lucky Neko (Symbolfoto)

Außerdem geht DeineTierwelt konsequent voran, um die Rückverfolgbarkeit von Inserenten in der gesamten EU zu gewährleisten. Durch die Maßnahmen wird angestrebt, den illegalen Tierhandel endgültig zu beenden und sicherzustellen, dass kein Haustier mehr wegen profitgieriger Motive leiden muss.

Es ist zu hoffen, dass andere Plattformen diesem Beispiel folgen und ähnliche Maßnahmen ergreifen, um die Anonymität beim Online-Handel mit Tieren zu bekämpfen.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.