Wenn Dein Hund stirbt, musst Du rechtzeitig die Hundesteuer abzumelden. Im sächsischen Reichenbach bekommen Halter, die das vergessen, das Geld künftig nicht zurückerstattet. Worauf Du bei der Abmeldung achten solltest.
Wenn der geliebte Vierbeiner stirbt, hat man erst einmal andere Dinge im Kopf als Steuern. Dennoch ist das Thema Hundesteuer-Abmeldung nach dem Todesfall Deiner Fellnase eines, um das Du Dich zeitnah kümmern solltest. Das betrifft vor allem Bewohner der sächsischen Kleinstadt Reichenberg, die Hundehalter künftig weiter zur Kasse bitten will, wenn diese vergessen, ihren toten Vierbeiner abzumelden. Das berichtet die "Sächsische Zeitung".
Bislang bekamen die Halter die überzahlte Hundesteuer zurückerstattet, wenn sie eine tierärztliche Bescheinigung mit entsprechendem Todesdatum vorlegen konnten. Das wird nach der neuen Satzung, die der Reichenberger Stadtratsausschuss plant, nicht mehr möglich sein. Da die Abmeldepflicht von vielen Haltern nicht beherzigt wird, kommt es durch die zahlreichen Rückerstattungsanträge zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand.
Tierarztbescheinigung ist notwendig
Die Kreisstadt aus dem sächsischen Vogtlandkreis geht damit neue Wege, um Hundehalter zur ordnungsgemäßen Abmeldung ihrer Fellnase zu "erziehen". Doch wie viel Zeit hast Du nach dem Tod Deines Hundes überhaupt, um ihn abzumelden? Und was musst Du beachten?
Um den Tod Deines Tieres zu bestätigen, brauchst Du die Bescheinigung eines zugelassenen Tierarztes. Für die Steuer-Abmeldung hast Du grundsätzlich zwei Wochen Zeit – das gilt auch im Falle eines Verkaufs, eines Umzugs oder einer Abgabe des Vierbeiners in ein Tierheim.
Abmeldeformular meist auf Homepage der Stadt
Was brauchst Du für die Abmeldung der Hundesteuer? Neben der tierärztlichen Bescheinigung benötigst Du in der Regel nur Deinen Personalausweis und die Hundesteuermarke sowie ein korrekt ausgefülltes Abmeldeformular. Dafür informierst Du Dich am besten auf der Homepage Deiner Stadt. Dort kannst Du häufig auch ein Muster-Formular herunterladen. In der Regel kannst Du die Abmeldung aber auch telefonisch oder persönlich erledigen. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.