Lärm, bunte Lichter, schlechte Luft: Der Jahreswechsel bedeutet für viele Tiere puren Stress. Auch im Stall kann es am letzten Tag des Jahres hektisch werden. Wir verraten praktische Tipps, mit denen Pferde an Silvester sicher ins neue Jahr begleitet werden.
Der Jahreswechsel ist für viele ein ganz besonderes Ereignis. Feuerwerk erleuchtet den Himmel, Partys und geselliges Beisammensein sind überall zu finden, denn wir alle wissen, dass wir in ein neues Jahr starten. Ein Moment der Freude, der guten Vorsätze und des emotionalen Aufbruchs. Doch für Pferdebesitzer birgt diese Nacht eine ganz besondere Verantwortung.
Während wir Menschen den Silvesterabend feiern und uns auf das neue Jahr freuen, ändert sich für unsere Vierbeiner rein gar nichts. Sie können das laute Knallen der Feuerwerkskörper nicht verstehen und gerade dieses unerklärliche Geräusch sorgt bei vielen Pferden für großen Stress und Angst.
Pferde sind von Natur aus schreckhafte Tiere und ihr Gehör ist um ein Vielfaches empfindlicher als das unsere, weshalb die lauten Knallgeräusche für sie besonders beängstigend sind. Doch nicht nur die Geräusche bereiten ihnen Probleme – auch die abrupt wechselnden Lichtverhältnisse und der unvertraute Geruch von Feuer und Rauch sind für sie eine hohe Belastung.
Können sich Pferde an Silvester gewöhnen?
Dadurch, dass Silvester nur einmal jährlich stattfindet, ist der Gewöhnungseffekt an diese besonderen Verhältnisse eher unwahrscheinlich. Es gibt natürlich die Möglichkeit, mit Deinem Pferd ein regelmäßiges Schrecktraining zu machen, um es unempfindlicher gegen äußerliche Einflüsse zu machen, doch gerade in der Silvesternacht spielt oft die Gruppendynamik eine große Rolle.
Selbst entspannte Pferde können Silvester-Panik bekommen
Silvester ist die Nacht im Jahr, in der wir besonders auf unsere Pferde achten müssen, vor allem, um eine Massenpanik im Stall zu verhindern. Selbst wenn Dein eigenes Pferd normalerweise auch in schwierigen Situationen gelassen bleibt, kann die Panik eines anderen Pferdes sich wie ein Lauffeuer in der gesamten Herde verbreiten. Daher ist besondere Vorsicht geboten.
Silvester-Vorbereitungen am Stall
Wenn Silvester näher rückt, ist es ratsam, sich um die notwendigen Vorbereitungen am Stall zu kümmern, damit Deine Pferde die Nacht so stressfrei wie möglich verbringen können. Hier sind einige wichtige Schritte:
- Stelle sicher, dass alle Zäune im Stallbereich intakt sind. So kannst Du verhindern, dass Pferde in einer möglichen Panik ausbrechen können
- Erkläre den Nachbarn des Reitstalls die besondere Situation der Pferde an Silvester und bitte sie höflich darum, Raketen nicht direkt neben dem Stall zu zünden
Durch diese Vorbereitungen und Deine Achtsamkeit am Silvesterabend kannst Du dazu beitragen, dass Deine Pferde die Nacht so ruhig und entspannt wie möglich verbringen können.
Silvester: Heute wird es ernst!
Auch am Tag des Jahreswechsels kannst Du einiges dafür tun, dass Deine Pferde möglichst entspannt ins neue Jahr kommen. Unsere Tipps:
Betreuung am Stall: Wenn möglich sollten die Pferde in der Silvesternacht am Stall betreut werden. Dadurch bist Du in unmittelbarer Nähe und kannst schnell reagieren, falls Unruhe in der Herde aufkommt.
Raufutter zum Stressabbau: Einige Pferde neigen dazu, in Stresssituationen zu fressen, um sich zu beruhigen. Stelle daher sicher, dass ausreichend Raufutter, beispielsweise in Form von Heu, zur Verfügung steht.
Audiovisuelle Unterstützung: Hintergrundmusik kann den Pferden an Silvester helfen, sich abzulenken und beruhigend auf sie zu wirken. Ein ruhiger und vertrauter Klangteppich kann die aufgeregte Atmosphäre mildern.
Erhöhung der Lichtquellen: Beschaffe so viele Lichtquellen wie möglich, um den Stallbereich gut zu beleuchten. Dies reduziert die Reflexion durch die Lichtblitze des Feuerwerks, die sonst aus der absoluten Dunkelheit kommen und als weitaus erschreckender empfunden werden.
Ruhe bewahren: Deine eigene Ruhe und Gelassenheit im Stall trägt erheblich zur Entspannung der Pferde bei. Selbst wenn die Pferde sich aufregen oder erschrecken, ist es wichtig, dass Du ruhig bleibst und eine entspannte Atmosphäre schaffst.
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen kannst Du dazu beitragen, dass Deine Pferde die Silvesternacht am Stall ruhiger und entspannter erleben. © Pferde.de
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.