Sommerzeit ist Wassermelonen-Zeit – auch für Deinen Vierbeiner. Denn Wassermelone ist nicht nur lecker, sondern unterstützt auch bei Hitze oder Durst. Hier haben wir ein paar Rezept-Varianten mit der erfrischenden Frucht für Dich und Deinen Bello.

Mehr zum Thema Haustiere

An einem heißen Sommertag kann ein Stück Wassermelone sehr erfrischend sein. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, ob Du Deinem Hund etwas davon abgeben darfst. Darf ein Hund Wassermelone fressen? Die Antwort lautet: Ja! Besonders an Hitzetagen kann sie Deinen Vierbeiner – pur, als Smoothie oder Hundeeis – als Frischekick unterstützen und hydrierend wirken.

Die Wassermelone besteht jedoch nicht nur aus Wasser (90 Prozent), sie ist auch reich an Kalium und enthält außerdem die Vitamine C, A und B6. Mit ihrem hohen Fasergehalt unterstützt sie zudem die Verdauung. So kann sie, in Maßen genossen, für Deinen Hund eine gesunde Frucht sein. Wenn Du Deinem Hund einen Wassermelonen-Snack zubereiten willst, solltest Du allerdings ein paar grundlegende Dinge beachten:

  • Biete Deinem Hund die Melone immer ohne Schale an. Sie ist zwar nicht direkt giftig, kann aber Verdauungsprobleme wie Erbrechen und Durchfall verursachen.
  • Dein Hund darf auf keinen Fall die Kerne mitessen. Im schlimmsten Fall kann der Verzehr von Kernen zu einem Darmverschluss führen. Das Risiko ist umso größer, je kleiner Dein Hund ist.
  • Du solltest Deinem Hund nur kleine Mengen Wassermelone füttern. Ein großer Hund darf etwas mehr Melone bekommen als ein kleiner.

Das brauchst Du für einen Smoothie aus Wassermelone:

  • Nicht viel: eine Handvoll reife Wassermelone
Du kannst auch Eis aus der Wassermelone machen.
Du kannst auch Eis aus der Wassermelone machen. © Foto: unsplash.com/T.J. Breshears (Symbolfoto)

So bereitest Du einen Wassermelonen-Smoothie zu:

  1. Schneide die Schale der Wassermelone großzügig ab.
  2. Entferne sorgfältig alle Kerne.
  3. Schneide die Wassermelone in kleine Würfel.
  4. Püriere das Fruchtfleisch möglichst fein.
  5. Nun verdünnst Du die zerkleinerte Wassermelone mit etwas Wasser. Fertig!

Tipp: Wenn Dein Hund zum ersten Mal Wassermelone probiert, solltest Du ihm nur ein paar kleine Stücke geben, um sicherzustellen, dass er sie gut verträgt. Wassermelone wird von Hunden im Allgemeinen gut vertragen. Trotzdem können Unverträglichkeiten und Allergien nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Wassermelonen-Eis:

  1. Hierfür gibst Du die geschälte, entkernte und zerkleinerte Wassermelone mit ein paar Eiswürfeln in einen Mixer.
  2. Gieße das Gemisch in eine Eiswürfelform und stelle es circa vier Stunden in den Gefrierschrank.
  3. Jetzt hat Dein Hund eine leckere Sommer-Erfrischung zum Schlecken.

Variation: Wenn Dein Hund Milchprodukte verträgt, kannst Du das Wassermelonen-Eis auch mit zwei Esslöffeln laktosefreiem Naturjoghurt (ungesüßt und ohne weitere Zusatzstoffe) zubereiten. Generell solltest Du Deinem Vierbeiner aber nur sehr wenig Milchprodukte zu fressen geben, denn Hunde sind oft laktoseintolerant und vertragen keine Milch.

Achte darauf, dass die Eiswürfel nicht zu groß sind, um ein Verschlucken zu verhindern. Oder Du servierst sie zerkleinert als Crushed Ice.

Statt Wassermelonen darf Dein Hund auch Honigmelone fressen. Sie hat zwar etwas mehr Kalorien, dafür aber auch mehr Vitamin A und C.

Sommerzeit ist Wassermelonen-Zeit.
Sommerzeit ist Wassermelonen-Zeit. © Foto: unsplash.com/Hkyu Wu (Symbolfoto)

Wie viel Wassermelone darf Dein Hund fressen?

Wassermelone ist für Hunde ein süßer Snack. Die kleinen Leckerbissen sollten nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Ernährung ausmachen. Generell sollten Hunde nur wenig Obst erhalten, da größere Mengen die Verdauung beeinträchtigen können. Eine Tasse Wassermelone hat zum Beispiel 45,6 Kalorien – das solltest Du im Tageskalorienbedarf Deines Vierbeiners berücksichtigen.

Können Smoothies und Hundeeis bei Hunden mit empfindlichem Magen Probleme verursachen?

Hunde sollten sich vorsichtig an neue Lebensmittel herantasten. Generell sollten sie Smoothies und Hundeeis nur in kleinen Mengen genießen. Wenn Dein Hund empfindlich auf Kaltes reagiert, ist es besser, ihm die Wassermelone ungekühlt zu reichen. Im Zweifelfall frage Deinen Tierarzt, ob Dein Hund Smoothies und Hundeeis fressen darf.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Wichtiger Hinweis: Dieses Rezept wurde von einer Tierärztin auf seine Verträglichkeit überprüft. Bitte beachte individuelle Unverträglichkeiten und Futtermittelallergien Deines Hundes und lasse Dich bei Deinem Tierarzt veterinärmedizinisch beraten. Wenn Dein Tier Symptome zeigt, die auf Verletzungen, Krankheiten oder Unwohlsein hinweisen, solltest Du unbedingt eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik aufsuchen.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.