Border Collie Axel aus Texas ist ein wahrer Held. Er alarmierte seine Halter mitten in der Nacht und brachte sie ins Zimmer ihres 17-jährigen Sohns, der einen Schlaganfall erlitten hatte. Die Ärzte betonen, dass der Teenager dem Hund sein Leben zu verdanken hat.
Vor wenigen Monaten gingen Amanda Tanner, ihr Ehemann und Sohn Gabriel (17) aus Spring im US-Bundesstaat Texas spät zu Bett. Wenige Stunden vorher hatte der scheinbar kerngesunde Teenager noch Fotos für das Jahrbuch seiner Schule machen lassen. Kurz darauf erlitt er im Schlaf einen Schlaganfall.
Der Hund der Familie, Border Collie Axel, kam mitten in der Nacht ins Schlafzimmer der Eltern, sprang aufs Bett und knetete seine Halter mit den Pfoten wach. Als Amanda Tanner ihn beiseiteschieben wollte, blieb der ein Jahr alte Axel störrisch und sorgte dafür, dass die Eltern aufstanden.
Teenager erleidet Schlaganfall
Der Familienvater brachte die Fellnase schließlich nach unten und öffnete ihm die Tür zum Garten. Er ging davon aus, dass Axel ein kleines Geschäft verrichten musste. Der Hund weigerte sich jedoch, nach draußen zu gehen und blieb stattdessen vor der Zimmertür von Sohn Gabriel stehen. Der Vater wunderte sich zunächst über das Verhalten des Hundes, öffnete aber schließlich die Tür, um nach seinem Sohn zu sehen, berichtet "Today".
Als er Gabriel weckte, bemerkte er schnell, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Der kerngesunde Teenager konnte sich kaum noch verständlich artikulieren und spürte seine rechte Körperhälfte nicht mehr. Als sein Vater ihm die Hand reichte, um ihn aus dem Bett zu holen, konnte Gabriel schon nicht mehr zugreifen. Die Eltern brachten ihren Sohn unmittelbar ins nahegelegene Krankenhaus.
Hund Axel wird zum Lebensretter
Dort stand für die Ärzte schnell fest, dass der Teenager einen Schlaganfall erlitten hatte. Spätere Untersuchungen zeigten, dass ein Riss in einer Arterie den Blutfluss zu Gabriels Gehirn blockiert und für den gefährlichen Anfall gesorgt hatte.
Im Krankenhaus wurde er sofort behandelt, bekam Blutverdünner und Flüssigkeit, um das Blutvolumen zu erhöhen und den Blutfluss zum Gehirn zu fördern. Kurze Zeit später konnte Gabriel wieder nach Hause und befindet sich seitdem auf dem Weg der Besserung. Heute, rund zwei Monate nach dem Schlaganfall, fühlt er sich wieder vollständig geheilt und kann hoffentlich bald zurück in die Schule.
Die Ärzte und Eltern sind froh, dass der Teenager so schnell behandelt wurde. Jede weitere Minute hätte nämlich für mehr Schaden im Gehirn sorgen können. Den glimpflichen Ausgang der Situation hat die Familie einzig und allein ihrem Border Collie Axel zu verdanken, der die Notlage frühzeitig erkannte und handelte. Gabriel will seinem Hund jetzt eine Ehrenmedaille anfertigen, die Axel dann am Halsband tragen kann. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.