Dieser Brandanschlag hätte tödlich enden können. Doch eine Fellnase bemerkte das Feuer rechtzeitig und rettet durch lautstarkes Bellen drei schlafenden Menschen das Leben.
Einmal mehr hat sich eine Fellnase als vierbeiniger Lebensretter gezeigt. Am ersten September-Wochenende waren in Rothenburg ob der Tauber die "Reichsstadttage" gefeiert worden. Bei dem seit 1974 jährlich stattfindenden Fest ist die gesamte Altstadt in riesiges, mittelalterliches Lager verwandelt. Auf dem Programm stehen Musik, Showkämpfe, das Vorführen von historischen Handwerkskünsten, Familienprogramm und ein Fackelzug. Historische Gruppen aus verschiedenen Epochen der Rothenburger Geschichte treffen sich auf der Festwiese und übernachten auch dort in zeitgenössischen Zelten.
Brandanschlag auf Baumwollzelt kostetet drei Menschen fast das Leben
Unbekannte Täter sollen eines der historischen Baumwollzelte auf der Festwiese angezündet haben. In dieser Unterkunft schliefen zum Zeitpunkt des Feuers auch eine 55-jährige Frau und zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren. Jedoch bemerkte ein Hund, der ebenfalls in dem Zelt übernachtete, das Feuer rechtzeitig. Die Fellnase schlug durch lautstarkes Bellen Alarm und weckte dadurch die schlafenden Menschen. Aufgeschreckt durch das laute Bellen flüchteten die Frau und die Mädchen ins Freie und konnten sich somit rechtzeitig retten.
Dieser Anschlag hätte tödlich enden können, doch dank des vierbeinigen Retters blieb es bei einem Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei ermittelt jetzt wegen schwerer Brandstiftung und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Brandstiftern.
Fellnase als vierbeiniger Lebensretter
Das Zusammenleben von Hund und Mensch ist schon viele tausend Jahre alt. Leben die meisten Fellnasen als tierischer Mitbewohner in deutschen Haushalten, gibt es jedoch einige, die lebenswichtige Aufgaben übernehmen: Sie erschnüffeln verletzte oder verschüttete Personen. Finden passende Organe. Erkennen lebensbedrohliche Allergene. Helfen den Menschen als Assistenzhunde in vielen Lebenslagen. Sie können sogar epileptische Anfälle, drohende Schlaganfälle und Unter-Überzuckerung bei Diabetes erkennen. Finden Sprengstoff, Waffen, Drogen, Leichen oder Bargeld.
Möglich macht das der herausragende Geruchssinn von Hunden. Denn im Vergleich zu den ungefähr fünf Millionen Riechzellen eines Menschen, hat ein Schäferhund circa 220 Millionen Riechzellen. Und so haben auch im Fall des Brandanschlags in Rothenburg die Frau und die beiden Mädchen ihr Leben der Supernase auf vier Pfoten zu verdanken. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.