Ihr liebt verschmuste Hunde? Dann schaut Euch diese zehn Fellnasen genauer an. Sie sind besonders anhänglich und immer fürs Kuscheln zu haben.

Mehr zum Thema Haustiere

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, wenn sich Dein vierbeiniger Mitbewohner an Dich schmiegt, Dich mit seiner Fellnase anstupst und Dich somit zu einer Runde Kuscheln auffordert. Doch über Kuschel-Einheiten freut sich nicht nur Dein vierbeiniger Freund, auch Deiner Seele tut diese wohlige Nähe unglaublich gut. Im Körper wird das Wohlfühl- und Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet und das Stresshormon Cortisol reduziert. Und zwar nicht nur bei Dir, sondern auch bei Deiner Fellnase.

Zusätzlich stärkt der Körperkontakt die Bindung zwischen Dir und Deinem Vierbeiner. Gleichzeitig ist Kuscheln ein Ausdruck von Zuneigung und Loyalität. Doch ist Kuscheln nicht "jeder Hunds" Sache. Manche Fellnasen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht oder sind nicht an Menschen gewohnt. Andere sind einfach nicht der Typ dafür, ihnen sind andere Sachen wichtiger.

Schauen wir die Top 10 der Schmusebacken mal genauer an. Diese Fellnasen sind besonders anhänglich und echte Kuschelhunde.

Nummer 1: Golden Retriever

Golden Retriever kuscheln sehr gerne.
Golden Retriever kuscheln sehr gerne. © Foto: unsplash.com/aylor Sondgeroth (Symbolfoto)

Der Golden Retriever ist einer der beliebtesten Familienhunde und ein echter Kuschel-Freak. Er ist dem Labrador sehr ähnlich, stets aktiv und folgt seinem Zweibeiner wie ein Schatten. Die Fellnase ist sehr menschenbezogen und daher auch für Familien mit Kindern geeignet. Er hat ein geduldiges, freundliches, liebes und humorvolles Wesen. Der Vierbeiner liebt das Wasser und apportiert für sein Leben gerne. Regelmäßige Bewegung und Spielen machen ihn glücklich. Er ist auch als Anfängerhund gut geeignet.

Nummer 2: Labrador Retriever

Auch Labrador Retriever sind Kuschelhunde.
Auch Labrador Retriever sind Kuschelhunde. © Foto: unsplash.com/Einar Jónsson (Symbolfoto)

Der Labrador Retriever ist ein sehr intelligenter Vierbeiner mit eingebautem Gute-Laune Faktor. Er will seinen Menschen gefallen. Kuscheln, streicheln, schmusen – davon kann er gar nicht genug bekommen. Doch er will beschäftigt werden und benötigt Aufgaben und Auslastung. Der Vierbeiner liebt es, draußen in der freien Natur zu sein und zu apportieren. Er ist begeistert von Zweibeinern und zeigt seine Liebe ausdauernd. Diese Fellnase ist ein echter Traumhund.

Nummer 3: Boxer

Diese Fellnase ist unglaublich verspielt und neugierig. Er hat ein freundliches Wesen und gilt als idealer Gefährte für Kinder. Er ist zudem sehr verschmust und immer fürs Kuscheln zu haben. Der Schwanzwedler neigt dazu, seine Familie zu beschützen und zu bewachen und zeigt sich manchmal etwas stur, wenn ihm etwas nicht gefällt.

Nummer 4: Berner Sennenhund

Trotz Größe sind diese Fellnasen kuschelig.
Trotz Größe sind diese Fellnasen kuschelig. © Foto: unsplash.com/Alexandra Lau (Symbolfoto)

Obwohl dieser Vierbeiner groß und kräftig daherkommt, ist er ein verschmuster und kuschel-freudiger Schoßhund. Sein Name zeugt von seinem ursprünglichen Einsatz als Arbeitshund auf Almen und Bauernhöfen. Aber auch als Familienhund macht er einen tollen Job. Er hat ein sehr freundliches Wesen und ist auch Kindern gegenüber äußerst gutmütig und geduldig.

Nummer 5: Chihuahua

Diese niedlichen, kleinen Gesellen gelten als Kuschelhund überhaupt. Sie lieben die Nähe zu ihren Menschen über alles und wünschen sich viel Aufmerksamkeit. Mit ihren Zweibeinern zu kuscheln, bedeutet den kleinen Vierbeinern alles. Doch man sollte sie nicht verhätscheln, dann können sie schnell launisch, divenhaft und etwas frech werden. Fremde Menschen und fremde Hunde mag diese Fellnase überhaupt nicht. Er teilt dieses auch sehr aktiv und lautstark mit.

Nummer 6: Neufundländer

Trotz seiner Größe ist der Neufundländer sehr verschmust. Die Fellnase lässt sich kaum aus der Ruhe bringen und ist berühmt für sein sanftes Temperament und für seine Tapferkeit. Oftmals werden Neufundländer als Rettungshunde eingesetzt. Sie springen aus Booten oder Hubschraubern, um ertrinkende Menschen zu retten. Der große Vierbeiner braucht Beschäftigung, da er sich sonst nicht wohlfühlt. Aber nach getaner Arbeit liebt die gemütlichen Stunden mit seinem Zweibeiner und das Kuscheln.

Nummer 7: Magyar Viszla

Diese Fellnase ist ein Allrounder. Er liebt es, aktiv zu spielen, aber aus ausgiebig mit seinen Zweibeinern zu kuscheln. Er ist ein richtiger Schmusehund. Der Vierbeiner ist jedoch kein Anfängerhund, da er als ungarischer Jagdhund artgerecht beschäftigt werden will. Ein bisschen Gassigehen reicht ihm bei weitem nicht aus.

Nummer 8: Bichon Frisé

Auch kleine Hunde kuscheln gern.
Auch kleine Hunde kuscheln gern. © Foto: unsplash.com/Gabriel Crismariu (Symbolfoto)

Dieser kleine Kerl hat einen äußerst freundlichen Charakter, ist temperamentvoll und extrem verschmust. Er ist sehr intelligent und hat sehr viel Freude an Kopfarbeit. Außerdem ist die kleine Fellnase nicht stur und lässt sich leicht führen. Liebäugelt Ihr mit diesem Vierbeiner, sollte Ihr auf einen seriösen Züchter achten. Denn oftmals werden die Fellnasen extra klein gezüchtet.

Nummer 9: Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel ist immer für eine Schmusestunde zu haben. Sein drolliges Gesicht mit den großen Augen täuscht also nicht. Der kleine Vierbeiner hat einen liebevollen Charakter, ist sehr verspielt, anpassungsfähig und anhänglich. Wenn Ihr Euch in diesen kleinen Kerl verguckt habt, müsst ihr tief in die Tasche greifen, denn er gehört zu den teuersten Hunderassen überhaupt. Auch für diese Fellnase gilt: unbedingt einen seriösen Züchter suchen.

Nummer 10: Deutsche Dogge

Man mag es kaum glauben, aber diese riesige Fellnase ist äußerst verschmust und liebevoll. Deutsche Doggen sind sanftmütig, ausgeglichen und freundlich zu ihren Menschen und Kindern. Oftmals wissen sie gar nicht, wie groß sie sind. Beim Versuch, auf den Schoß ihres Zweibeiners zum Kuscheln zu kommen, geht schon mal etwas zu Bruch. Sie benötigen daher viel Platz. Die großen Vierbeiner sind sehr feinfühlig, eine liebe- und verständnisvolle Erziehung ist daher besonders wichtig.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Auch andere Fellnasen kuscheln gerne

Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder der richtigen Reihenfolge. Neben den ausführlicher vorgestellten Hunderassen gibt es natürlich noch viel mehr Vierbeiner, die gerne mit Euch kuscheln und nichts gegen eine Schmusestunde einzuwenden haben. Auch Bobtails, Affenpinscher, Pitbull Terrier oder Dackel sind verschmuste und kuschelbedürftige Fellnasen. Letztendlich zählt nur der Charakter Eures vierbeinigen Lieblings. Und so kann es gut sein, dass auch die Fellnase einer eher unkuscheligen Rasse ein echter Schmusehund ist und es liebt, sich eng an Dich zu kuscheln.

Vielleicht wirst Du ja auch im Tierheim fündig. Denn da warten unzählige kleine und große Fellnasen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mit Dir in einem sicheren zuhause zu kuscheln.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.