Weihnachtsurlaub zu nehmen, ist für viele Arbeitnehmer Pflicht. Doch wann darf der Arbeitgeber Betriebsferien anordnen und was kann man dagegen tun?

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Arbeitgeber dürfen Betriebsferien ohne weiteres anordnen. Das gilt zumindest dann, wenn es im Unternehmen keinen Betriebsrat gibt. Darauf weist Sigrid Britschgi, Fachanwältin für Arbeitsrecht in einem Beitrag auf dem Betriebsräte-Blog des Bund-Verlags hin.

Gibt es einen Betriebsrat hat der allerdings ein Mitbestimmungsrecht. Das Gremium darf mitentscheiden, ob, wann und wie lange Betriebsferien angeordnet werden.

Brückentage 2020 - so verdoppeln Sie Ihren Urlaub

Deutsche Arbeitnehmer können 2020 besonders viel Urlaub rausschlagen. Voraussetzung: Sie nutzen Brückentage optimal aus. Wer es richtig anstellt, kann seinen Urlaub mehr als verdoppeln. © ProSiebenSat.1

Welche Gründe gibt es für Betriebsferien?

Zur Frage, aus welchen Gründen Arbeitgeber Betriebsferien anordnen dürfen, gäbe es keine rechtlich verbindlichen Vorgaben, erklärt die Anwältin. Vorstellbar ist das etwa für eine Ärztin, die als Betriebsinhaberin für die Arbeitsabläufe in der Praxis entscheidend ist.

Womöglich sind auch wichtige Lieferanten zu einer bestimmten Zeit im Urlaub, so dass der reguläre Tagesbetrieb nicht stattfinden kann. Auch dann kann der Arbeitgeber Betriebsferien anordnen. (dpa/sob)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.