Die Mathe-Hausaufgaben führen bei vielen Kindern oft zu großer Verzweiflung. Mit den richtigen Tipps kann das Schulfach jedoch auch zu Hause Spaß machen. So haben sowohl Eltern als auch Kinder Erfolgserlebnisse.

Mehr Themen zu Kind & Familie finden Sie hier

Wer in der Schule Spaß an Mathe hat, wird zu Hause kaum Probleme haben. Schwächere Rechner fühlen sich jedoch nicht kompetent und sicher. Eltern sollten diese Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen.

Wie kann man dem Kind bei den Hausaufgaben helfen?

Eltern sollten Fragen stellen, die das Kind nicht möglichst schnell zur richtigen Antwort führen, sondern ihm die eigenen Gedankengänge bewusster machen. Das rät die Zeitschrift "Eltern family" (Ausgabe 02/2020).

Antonia Bundy, Notruf, Lafayette, Hausaufgabe, Mathematik, Bruchrechnen

Nothelferin Antonia Bundy löst anrufendem Schüler die Mathe-Hausaufgabe

Als ein Junge aus Lafayette im US-Bundesstaat Indiana mit seiner Mathe-Hausaufgabe nicht mehr weiterwusste, wählte er den Notruf. Der kleine Schüler hatte Glück - am anderen Ende saß eine Mathematik-Expertin.

Richtige Fragen seien etwa: "Wie bist du darauf gekommen?" Oder: "Kannst du deinen Gedankengang noch einmal laut für mich wiederholen?" So könne sich das Kind selbst korrigieren, und man erfährt, an welcher Stelle man unterstützend erklären kann.

Eine Faustregel sei auch: Es ist egal, wie das Kind zum richtigen Ergebnis kommt - jeder Weg darf ans Ziel führen. So verderben die Eltern ihm nicht den Spaß.

Mathe mit zum Einkaufen nehmen?

Auch Vorlernen sei erlaubt, finden die Erziehungsexperten. Einfach mal ein, zwei Seiten im Mathe-Buch vorblättern und schon mal gemeinsam schauen, was da so kommt.

Nicht um zu büffeln, sondern um schon mal neue Rechenthemen ins echte Leben zu übersetzen. Ein einfaches Beispiel: Das Runden und Überschlagen könne man beim gemeinsamen Einkaufen testen. (tae/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.