Bananenschalen solltest du nicht wegwerfen, denn du kannst sie noch für viele verschiedene Dinge verwenden. Wir zeigen dir tolle Tricks, wie du die Bananenschalen noch nutzen kannst.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Bananen sind lecker, doch nach dem Essen wandert die Bananenschale meist sofort in den Müll. Dafür sind die Schalen eigentlich viel zu schade, da du sie noch weiterverwenden kannst.

Bananen sind oft mit Pestiziden belastet. Deshalb solltest du immer Bio-Bananen kaufen, da hier die Pestizid-Rückstände gering oder gar nicht vorhanden sind. Ganz besonders wichtig ist das, wenn du die Schale weiterverwendest, da sich in dieser die meisten Pestizide befinden, weniger in der Frucht selbst.

Bananenschalen als Dünger verwenden

Die Bananenschale gibt einen prima Dünger für den Garten ab: In der Schale stecken nämlichnützliche Inhaltsstoffe. So gehst du vor:

  1. Schneide die Schale in kleine Stücke, damit sie sich später schneller zersetzt.
  2. Nun kannst du die Schale zum Trocknen in die Sonne legen oder sie gleich ausstreuen.
  3. Am besten mischst du die Bananenschalen-Stücke etwas unter die Erde zwischen die Wurzeln. Besonders freuen sich Staudengewächse, Tomaten und Blumen, wie etwa Rosen und Geranien, über die Bananenschalen.
  4. Als Richtwert gelten circa 100 Gramm Bananenschale pro Pflanze – ein Überdüngen ist aber eigentlich nicht möglich.

Bananenschale gegen Staub auf Zimmerpflanzen

Wer keinen Garten hat, kann mit den Bananenschalen auch die Blätter seiner Zimmerpflanzen pflegen und auf ihnen sozusagen Staub wischen. Die feuchte Bananenschale bindet den Staub. So gehst du vor:

  1. Dazu reibst du mit der Innenseite (dort wo auch das Fruchtfleisch ist) über die Blätter.
  2. Der Staub bleibt dann an der klebrigen Innenseite der Bananenschale haften.
  3. Außerdem gibt die Bananenschale der Pflanze neuen Glanz und sorgt dafür, dass sich nicht mehr so schnell Staub ablagern kann.

Zum Staubwischen bei Pflanzen kannst du übrigens auch alte Socken verwenden.

Leder mit Bananenschale polieren

Was mit den Blättern der Pflanze klappt, das funktioniert auch mit der Ledercouch. Auch hierfür kannst du Bananenschalen zum Staubwischen einsetzen:

  1. Reibe einfach mit der Innenseite der Bananenschale über das Leder.
  2. Anschließend polierst du mit einem trockenen Tuch noch einmal über die Stelle.
  3. Danach strahlt das Leder wieder.

Übrigens: Du kannst nicht nur Leder mit Bananenschalen polieren, sondern auch Silber, Chrom und Edelstahl.

Mit Bananenschalen die Zähne aufhellen

Bananenschalen gelten als natürliches Mittel zum Zähne aufhellen, das jedoch nicht so aggressiv ist wie zum Beispiel Zitronensäure. Deshalb soll sich die Schale auch gut eignen, um die Zähne zu bleichen. Reibe dir einfach für circa zwei Minuten der mit Innenseite der Bananenschale die Zähne ein. Der Gedanke dahinter: Bananenschale würde Salicylsäure enthalten, die auch gegen Akne und Warzen wirken kann.

Wissenschaftliche Studien gibt es dafür allerdings nicht. Schädlich für deine Zähne sind Bananenschalen aber nicht. Nur allzu häufig solltest du den Trick sicherheitshalber nicht anwenden. Bist du dir unsicher, kannst du auch deine:n Zahnärzt:in um Rat fragen.

Bananenschale gegen Akne und Hautunreinheiten

Wer unter Akne und anderen Hautunreinheiten leidet, kann auf die Kraft der Bananenschale setzen. Studien bewiesen auch die entzündungshemmende Wirkung. So kannst du Bananenschalen gegen Akne einsetzen:

  1. Reinige das Gesicht und trockne es ab.
  2. Reibe die Bananenschale abends für mehrere Minuten auf den Pickel oder die betroffenen Hautpartien.
  3. Am nächsten Morgen kannst du die Rückstände dann wieder abwaschen.

Bananenschalen: Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Bananenschalen sind nicht nur ein altbewährtes Mittel gegen Akne. Die Schalen können aber auch bei anderen Problemen helfen. Gut belegt sind diese Wirkungen jedoch nicht:

  • Anti-Falten-Mittel: Da die Bananenschale Antioxidantien enthält, kann sie dem frühzeitigen Altern der Haut entgegenwirken. Reibst du die Innenseite um die Augen und auf die Stirn, kann dies deine Haut straffen.
  • Gegen Warzen: Bananenschalen sollen auch als Hausmittel gegen Warzen wirken. Dafür legst du wie ein Pflaster ein Stück Bananenschale über die betroffene Stelle. Allerdings fehlen genau wissenschaftliche Untersuchungen darüber, ob Bananenschalen tatsächlich helfen.
  • Schmerzmittel: Die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe in der Bananenschale können bei leichten Verbrennungen die Schmerzen lindern. Hinzu kommt die leicht kühlenden Wirkung der feuchten Bananenschale. Dazu wickelst du einfach die Schale über die betroffenen Hautpartien.

Mit Bananenschalen Avocados reifen

Avocados sind gefühlt immer entweder überreif oder steinhart. Wer das Problem kennt, kann mit Bananenschalen zumindest bei harten Avocados den Reifeprozess beschleunigen: Bananen enthalten das Reifegas Ethylen. Deshalb kannst du einfach die Bananenschalen zu den Avocados legen und hast innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine reife Avocado.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen bei Utopia:

Überarbeitet von Lea Hermann  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.