Während ihrer Saison kannst du Brombeeren einfrieren und sie so ganzjährig verwenden. Mit einem einfachen Trick gelingt dir das Einfreiern, ohne die Beeren dabei oder später zu beschädigen.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Brombeeren haben je nach Wetter von Mitte Juli bis Anfang Oktober in Deutschland Saison. Um sie auch darüber hinaus genießen zu können, kannst du Brombeeren einfrieren. So machst du deine Brombeerernte haltbar und kannst auch im Herbst und Winter auf die leckeren Beeren zurückgreifen.

Beim Einfrieren gibt es dazu einen einfachen Trick, mit dem du die Beeren später besser portionieren und so problemlos verarbeiten kannst: das Vorfrieren. Hier erfährst du, wie das geht.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Brombeeren einfrieren: Vorfrieren hilft beim Portionieren

Für eine längere Haltbarkeit kannst du deine Brombeeren einfrieren. Hilfreich ist es dabei, die Brombeeren vorzufrieren. So kleben sie nachher nicht aneinander und du kannst sie besser portionieren. Außerdem werden sie so weniger schnell beschädigt und sehen als Deko in Getränken oder auf Torten besonders ansehnlich aus.

So kannst du Brombeeren ein- und vorfrieren:

  1. Abwaschen: Wasche die Brombeeren gründlich ab. Sei dabei behutsam mit den empfindlichen Beeren. Lege die Beeren am besten in ein Sieb und tauche dieses in eine ausreichend große Schüssel mit kaltem Wasser. Nach einer Minute kannst du die Beeren auf einem Geschirrhandtuch ausbreiten und vorsichtig abtupfen. Mehr Infos: Obst richtig waschen: Was tun gegen Pestizide auf der Schale?
  2. Trocknen lassen: Lasse die Beeren vollständig trocknen. Das ist wichtig, damit sie keine Frostschäden davon tragen.
  3. Vorfrieren: Lege die trockenen Brombeeren nebeneinander auf ein Backblech und schiebe es in dein Gefrierfach. Nach rund drei Stunden sollten die Beeren gefroren sein. Falls dein Blech nicht in das Gefrierfach passt, kannst du auch auf eine flache Schale, Teller oder ein Tablett zurückgreifen.
  4. Umfüllen: Wenn die Brombeeren gefroren sind, kannst du sie in ein geeignetes Behältnis umfüllen. Am besten kannst du Lebensmittel ohne Plastik einfrieren.

Die gefrorenen Brombeeren halten sich ungefähr zwölf Monate im Gefrierschrank.

Pestizide in TK-Brombeeren

Die gesunden Brombeeren enthalten zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese kannst du bewahren, wenn du die Brombeeren einfrierst. Es lohnt sich also, die Beeren im eigenen Garten anzubauen. Wie du deine Brombeerpflanzen pflegst, erfährst du in unseren Artikeln:

So kannst du deine eigenen Brombeeren ernten und musst nicht auf importierte oder bereits gefrorene Beeren zurückgreifen. Frische Brombeeren weisen aufgrund ihrer langen Transportwege meist eine schlechte CO2-Bilanz auf. Bereits gefrorene Brombeeren aus dem Supermarkt sind laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit häufig besonders stark mit gesundheits- und umweltschädlichen Pestiziden belastet. Wenn du sie nicht selber anpflanzt, solltest du sie also am besten während der Saison von regionalen Anbieter:innen in Bio-Qualität kaufen.

(Vor)gefrorene Brombeeren verwenden

Die (vor)gefrorenen Brombeeren kannst du vielseitig verwerten und problemlos portionieren. Probiere zum Beispiel folgende Ideen für die Beeren aus:

Du kannst die vorgefrorenen Brombeeren auch prima als Eiswürfel-Ersatz verwenden und damit deine Bowle, deinen Cocktail oder ganz simpel dein Wasser aufpeppen. Rezepte für Getränke findest du hier:

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.