Fett nach dem Kochen in die Spüle zu kippen, erscheint logisch. Allerdings solltest du genau das nicht tun. Wir verraten dir, wie du Fett und Öl am besten entsorgst.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Wer kennt es nicht? Nach dem Kochen werden schnell mal die Ölreste aus der Pfanne in die Spüle gekippt. Das ist praktisch, einfach und geht schnell. Allerdings solltest du das nicht tun – Fett hat nämlich nichts im Abfluss verloren. Im schlimmsten Fall kann es sogar richtig ins Geld gehen, wenn du Öl und andere Speisefette wegkippst.

Fett im Abfluss kann zu Problemen führen

Auf den ersten Blick erscheint es nicht problematisch, flüssiges Fett wie zerlassene Butter oder Öl zum Frittieren in den Abfluss zu kippen. Schließlich sollte die Flüssigkeit ja wie Wasser die Rohre hinunterfließen.

Das stimmt allerdings nicht: Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfallen schreibt, wird flüssiges Fett innerhalb von ein paar Minuten im Rohr fest. Das führt dazu, dass das Wasser darin immer schlechter abfließen kann, bis irgendwann der Abfluss verstopft ist. Der Abfluss stinkt dann nicht nur, du kannst das Spülbecken auch nicht mehr benutzen. Das Gleiche kann dir drohen, wenn du altes Fett über die Toilette entsorgst.

Bekommst du das verstopfte Rohr mit Hausmitteln wie Natron und Essigessenz, dem Pömpel oder einer Rohrspirale nicht mehr frei, kann es schwierig werden. In so einem Fall solltest du eine:n Klempner:in verständigen. Und das kann ganz schön teuer werden. Deswegen solltest du auf gar keinen Fall Fett in den Abfluss kippen.

Neben Öl gibt es übrigens noch weitere Dinge, die nicht in den Abfluss gehören.

Fett gehört nicht in den Abfluss: So entsorgst du Öl und Co.

Fett gehört weder in den Abfluss noch in den Biomüll. Frittieröl zersetzt sich nämlich nicht. Richtig entsorgst du es über den Restmüll. Allerdings solltest du das Fett nicht direkt in den Müll geben. Hast du nur wenig Öl, zum Beispiel Oliven- oder Sonnenblumenöl, kannst du es mit Altpapier, Sägespänen oder etwas Katzenstreu aufsaugen und so in den Müll geben. Willst du größere Mengen Speiseöl entsorgen, solltest du das Fett in eine Plastikflasche füllen und sie in den Restmüll werfen.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Es ist aber auch möglich, altes Fett zu einem Recyclinghof zu bringen. Das rentiert sich allerdings erst ab einer größeren Menge.

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.