Brot zu backen ist kompliziert? Keineswegs! Für das Rezept des britischen Starkochs Jamie Oliver brauchst du lediglich drei Zutaten. Wir zeigen, wie das geht.
Rezepte für Brot gibt es viele – aber vermutlich hat kaum eines eine so kurze Zutatenliste wie das von
Neben Wasser brauchst du für dieses Brotrezept nur Mehl, Hefe und etwas Salz für das Brot. Gerade bei solch schlichten Rezepten ist allerdings die Qualität entscheidend: Verwende nach Möglichkeit regionales Mehl in Bio-Qualität. Die Trockenhefe kannst du auch durch selbstgemachte Hefe ersetzen.
So backst du das Jamie-Oliver-Brot
Tipps und Variationen für das Brot
- Fürs Backen musst du nicht den Backofen vorheizen. So sparst du gleichzeitig Strom.
- Das Rezept ist für backstarkes Weizenmehl Type 550 ausgelegt, du kannst es aber auch ganz oder teilweise durch anderes Mehl (etwa Weizenvollkorn, Roggen oder Dinkel) ersetzen. Je nach Mehltyp ist es möglich, dass du die Wassermenge anpassen musst.
- Der Teig eignet sich sehr gut für Zupfbrote oder Ähnliches. Jamie Oliver empfiehlt zum Beispiel eine Füllung mit Pesto, Oliven und Cheddar. Füge dafür bei Schritt acht die Füllungen deiner Wahl hinzu und bringe das Brot in die gewünschte Form.
Weiterlesen auf utopia.de:
- Qualität und Geschmack: Woran du wirklich gutes Brot erkennst
- Roggenbrot backen: Einfaches Rezept für frisches Brot
- Brot aufbewahren: So bleibt es länger frisch
Überarbeitet von Lucas Drebenstedt © UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.