Narzissen und Osterglocken zählen zu den beliebtesten Frühjahrsblühern. Inwiefern sich die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden, erfährst du hier.
Narzissen und Osterglocken erstrahlen im Frühjahr in vielen Gärten und Parks mit ihren kräftig gefärbten Blüten. Häufig werden die beiden Begriffe synonym verwendet. Das kann zu Verwirrungen führen, denn genau genommen handelt es sich nicht unbedingt um die gleichen Pflanzen.
Narzissen und Osterglocken: Das sind die Unterschiede
Narzissen und Osterglocken sind zwei verschiedene Namen für Pflanzen der Gattung Narcissus innerhalb der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Die Verwirrung zwischen den Begriffen kommt oft daher, dass "Narzisse" ein allgemeinerer Begriff ist, der sich auf verschiedene Arten und Sorten innerhalb der Gattung Narcissus bezieht.
Den Begriff "Osterglocke" verwenden wir häufig, um spezifischer auf eine bestimmte Sorte innerhalb der Gattung hinzuweisen – die Narcissus pseudonarcissus. Diese unterscheidet sich in einigen Punkten von anderen Narzissensorten:
- Höhe: Die Osterglocke wird etwa 40 Zentimeter hoch. Andere Narzissen erreichen Höhen von fünf bis 80 Zentimetern und können dementsprechend deutlich größer oder kleiner als die Osterglocke ausfallen.
- Farbe der Blüten: Die Osterglocke ist für ihre strahlend gelben Blüten bekannt. Blüten von anderen Narzissen sind teilweise auch gelb oder orange gefärbt.
- Blattform: Die Blätter der Osterglocke sind linealisch – das heißt, ihre Ränder sind parallel zueinander angeordnet. Andere Narzissen können auch stielrunde oder grasartige Blätter aufweisen.
Narzissen und Osterglocken: Selber anpflanzen
Narzissen und demzufolge auch Osterglocken musst du nicht unbedingt kaufen. Stattdessen kannst du sie im eigenen Garten oder auf dem Balkon selbst anpflanzen. Wie das funktioniert, erfährst du hier: Narzissen pflanzen: Zeitpunkt und Pflege.
Weitere Tipps zu diesem Thema bekommst du zudem in diesem Artikel: Narzissen im Garten: Zwei Profis geben Tipps.
Warum du abgeschnittene Narzissen in der Vase nicht mit anderen Blumen mischen solltest, kannst du hier nachlesen: Narzissen in der Vase: Warum du sie besser nicht mit andere Blumen mischen solltest.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Blumenzwiebeln setzen: Der richtige Zeitpunkt für Tulpen, Narzissen und Co.
- Bunten Ziergarten anlegen – mit insektenfreundlichen Pflanzen
- Schnittblumen frisch halten: So bleiben Rosen & Co. länger haltbar
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.