Ein feiner, cremiger Milchschaum ist für den perfekten Cappuccino oder Latte Macchiato unverzichtbar. Doch schäumt Sojamilch, Hafermilch oder Mandelmilch am besten? Utopia kennt den perfekten veganen Milchschaumlieferanten.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Wer eine vegane Milchalternative im Kaffee trinkt, muss auf den perfekten Milchschaum nicht verzichten. Doch was in der Milch ist eigentlich für den Schaum verantwortlich und welcher pflanzliche Milchersatz schäumt am besten? Utopia hat den Überblick.

Was ist drin im Milchschaum?

Es gibt drei Hauptkomponenten von Kuhmilch, die für einen "guten" Milchschaum verantwortlich sind: Zum einen ist das der Milchzucker Laktose, der beim Milchaufschäumen die Eigensüße der Milch hervorhebt. Hinzu kommt das Milchprotein, das den Schaum fester und feiner macht sowie das Milchfett, das für den Geschmack sorgt.

Je mehr Fett, desto runder der Geschmack deines Cappuccinos oder Milchkaffees. Viele sprechen auch von Nuss- oder Karamell-Noten, die eine "fettigere" Milch in Verbindung mit Kaffee oder Espresso hervorbringen kann.

Milchersatz: Hafermilch und andere Alternativen

Das bewusstere Konsumieren von Kaffee – und eben auch Milch – verlangt besonders für Latte- und Cappuccino-Liebhaber nach einer echten Alternative. Wer schon einmal Hafermilch oder Mandelmilch selbst gemacht hat, weiß, dass es sich dabei nicht etwa um Milch im klassischen Sinne handelt.

Nuss- oder Getreidemilch ist vielmehr eine Mischung aus zerkleinerten oder gemahlenen Nüssen bzw. Getreide und Wasser, das über einen bestimmten Zeitraum eingeweicht und danach abgeseiht wird. Reichen die Proteine und Fette in Nuss und Getreide aus, um einen feinen Milchschaum wie bei Kuhmilch hinzubekommen?

Milch aufschäumen: Wie gut eignen sich Sojamilch, Mandelmilch oder Hafermilch?

Sowohl Nuss- als auch Getreidemilchsorten wie Hafermilch oder Mandelmilch schmecken im Cappuccino lecker zwar lecker. Wegen des fehlenden oder zu geringen (Milch-)Proteinanteils haben sie allerdings eine schlechte Schäumbarkeit.

Am geeignetsten für "Latte Art" – so nennt man die Milch-Kunst auf dem Cappuccino in Fachkreisen – ist immer noch Sojamilch. Sie schmeckt verhältnismäßig neutral und lässt sich vergleichsweise gut schäumen.

Hafermilch: Schäumt als Barista-Edition

Allerdings gibt es inzwischen so genannte Barista-Editionen für Milchersatz wie Hafermilch und Mandelmilch, die sich aufgrund zugefügter Fette und Proteine besser aufschäumen lassen und dazu noch gut schmecken. Die schäumbare Hafermilch ("foamable" von Oatly beispielsweise) kann man in vielen Supermärkten, Discounter und im Bioladen kaufen. Die Baristaversionen sind in der Regel etwas teurer als herkömmliche Pflanzenmilch.

In vielen Alternativen stecken nachträglich hinzugefügte Fette und Proteine, beispielsweise Rapsöl in der Hafermilch "foamable" von Oatly. In anderen Barista-Haferdrinks ist für eine bessere Schäumbarkeit Sojamilch hinzugemischt.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Milchschaum selber machen

In größeren Städten gibt es Cafés, die, neben anderen hausgemachten Getränken und Speisen, auch hausgemachte Nussmilch anbieten. Mit dem richtigen Rezept lässt sich diese gut schäumen. Für zuhause lies am besten:

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.