Ylang-Ylang wird aufgrund seines intensiven Dufts auch "Blume der Blumen" genannt. Das ätherische Öl soll aphrodisierend und entspannend wirken. Auch bei zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden kannst du Ylang-Ylang-Öl anwenden.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Als Symbol der Lieblichkeit und Erotik wird in Indonesien zur Hochzeitsnacht das Bett oft mit Ylang-Ylang-Blüten dekoriert. Der sinnliche Duft soll aphrodisierend wirken, die Sinne anregen und eine liebliche Atmosphäre schaffen.

Das Ylang-Ylang-Öl passt aber nicht nur zu erotischen Liebesnächten, sondern kann auch bei schlechter Laune, Angst, Wut und anderen starken Emotionen stimmungsaufhellend und entspannend wirken. Es soll die Psyche ausbalancieren und gleichermaßen beruhigen und anregen.

Gerne wird der Duft von Ylang-Ylang in Parfüms genutzt und steckt unter anderem im weltbekannten "Chanel No. 5". Ebenso findet das Öl in einigen Lebensmitteln wie Speiseeis und Kaugummi Verwendung. Aber auch aus medizinischer Sicht ist es interessant.

In diesem Artikel erfährst du alles zu den Inhaltsstoffen von Ylang-Ylang-Öl und zu seiner Wirkung.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Ylang-Ylang-Öl: Wirkung und Inhaltsstoffe

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Paula Boslau

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.