Apart-Hotels kombinieren die Vorzüge eines Hotels und eines Apartments. Das erwartet Sie, wenn Sie ein Zimmer in einer Unterkunft mit dieser Bezeichnung buchen.
Bevor Urlauber ihre Ferien buchen, müssen sie sich erst einmal für eine Unterkunft entscheiden. Dabei haben sie eine Vielzahl an Alternativen: Soll es ein Hotel oder eine Ferienwohnung werden? Oder vielleicht doch lieber ein Apartment? Auch ein Apart-Hotel ist eine Möglichkeit. Aber was versteckt sich hinter dem Begriff eigentlich genau?
Eigene Wohnung mit Zimmerreinigung
Ein Apart-Hotel ist eine Mischung aus Hotel und Apartment. Das erklärt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Klassische Hoteldienstleistungen wie die Reinigung des Zimmers oder frische Bettwäsche und Handtücher sind in der Buchung enthalten. Das ist auch der Unterschied zu einem Apartment oder einer Ferienwohnung.
Gleichzeitig erwartet Urlauber in einem Apart-Hotel eine vollständig eingerichtete Wohnung mit eigener Küche oder Küchenzeile sowie Schlaf- und Wohnzimmer oder eine Kombination der beiden Räume. Die Räumlichkeiten sind größer als in einem herrkömmlichen Hotel.
"Teilweise finden sich dort auch Fitness- und Wellnessbereich, ein kleines Restaurant, ein kleiner Konferenzraum und eine Rezeption, die 24 Stunden besetzt ist", sagt Dehoga-Sprecherin Sibylle Zeuch.
Apart-Hotels können wie Hotels tageweise gemietet werden. Ein großer Vorteil gegenüber Ferienwohnungen, die häufig nur wochenweise zu haben sind.
Nach Dehoga-Angaben gibt es vor allem in den USA und in Kanada Apart-Hotels. Der Trend hat mittlerweilse auch Deutschland erreicht, wo das Angebot in den letzten Jahren stark gestiegen ist. (ff/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.