Beim Segeln, Fahrzeugbau, Fensterbau, Camping sowie bei Möbeln und Lautsprechern gibt es Keder. Wir zeigen, wofür man sie braucht.

Mehr zum Thema Reise

Als Keder bezeichnet man die runde Randverstärkung eines Vorzeltes, Tarps, Sonnensegels oder einer Plane. Sein Zweck ist eine vollflächige, kraftschlüssige und, wenn gewünscht, wasserdichte Verbindung zwischen Fahrzeug und Zubehör.

Dafür braucht man als Gegenpart allerdings eine passende Kederleiste. Dabei handelt es sich um eine Kunststoff- oder Metallschiene, die den passenden Innendurchmesser haben sollte.

Kederleiste oder -schiene nachrüsten

Kederleisten, soweit nicht ab Werk am Fahrzeug, gibt es zum Nachrüsten im Fachhandel oder in gebräuchlichen Markisen. So können Sie etwa an die Seite ihres Fahrzeugs oder aufs Dach eine solche Kederleiste nachrüsten und anschließend Campingzubehör mit Keder einziehen. Sonnensegel oder andere Erweiterungen lassen sich als Ergänzung so zum Beispiel auch direkt in die Markise einkedern. Ein Tarp für die Kederschiene können Sie auch selbst nähen: Hier geht es zum DIY-Sonnensegel.

Besteht die Kederleiste aus mehreren Elementen, ist deren Fluchten besonders wichtig, da das Einziehen oder besser gesagt "Einkedern" des Zubehörs sonst schwer geht und die Kederfahne beschädigen kann. Geht das Einkedern nach einiger Zeit schwer, hilft nicht fettendes Gleitspray.

Was ist eine Kederfahne und ein Kederwulst?

Als Kederfahne wird der bei einigen Produkten verstärkte Bereich bezeichnet, in den der Kederwulst, meist aus Kunststoff, eingenäht ist. Die andere Seite der Kederfahne ist mit dem jeweiligen Stoff vernäht oder verschweißt.

Sind die zu erwartenden Belastungen eher gering, wird der Kederwulst schon mal direkt in das Hauptmaterial eingenäht. Neben vollflächig eingezogenem Zubehör werden Kederleisten beim Campen auch gern für kleinteiliges Zubehör wie Haken zum Wäschetrocknen, Dekoartikel oder zum Anbringen von Leuchten genutzt. Entscheidend ist der richtige Keder-Durchmesser. Beim Kederadapter der Bent-Sonnensegel sind die gebräuchlichsten Größen berücksichtigt.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Vorteile der Keder-Befestigung

Der Hauptvorteil dieser Befestigungsart ist, dass sie eine stabile und windfeste Verbindung ermöglicht, während sie gleichzeitig flexibel bleibt, sodass das Vorzelt oder Sonnensegel bei Bedarf leicht montiert und demontiert werden kann.

Welcher Vorzelt-Typ am besten zu Ihnen passt, lesen Sie in unserem großen Vorzelt-Überblick © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.