Über 70.000 Euro kosten die Kandidaten dieser Kategorie. Die Alkovenmobile der gehobenen Klasse sind nicht nur für Familien und zur Vermietung gedacht – sie sprechen darüber hinaus Kundinnen und Kunden an, die sich mehr Platz oder außergewöhnliche Wohnmobile wünschen. Das sieht man bereits an den verschiedenen Basisfahrzeugen: Zwar ist auch der klassische Fiat Ducato zu finden, aber eben nicht nur. Es gibt als Basisfahrzeug ebenso Lkw-Fahrgestelle von Iveco, Mercedes oder MAN.
Platz 1: Bimobil
Nicht nur vom Äußeren unterscheidet sich das erstplatzierte Alkovenmobil stark von der Konkurrenz: Neben der ungewöhnlichen Basis ist auch das Gewicht und die individuelle Ausstattung von Bimobil im Ranking eher die Ausnahme. Den Lesenden gefällt es: Bimobil sichert sich mit 18,9 Prozent der Stimmen den ersten Platz – mehr über das Fahrzeug lesen Sie in unserem Check der ungewöhnlichsten Alkoven 2022.
Platz 2: Dethleffs Alpa A
Der Dethleffs Alpa A sichert sich mit 17,6 Prozent Platz Zwei im Ranking. Damit verdrängt er den Bürstner Lyseo Gallery TD ein Treppchen nach unten. Hier haben wir den Dethleffs Alpha A im Neuheiten-Check.
Platz 3: Bürstner Lyseo Gallery TD & Concorde Cruiser Atego
Mit 17,0 Prozent der Stimmen rutscht der Bürstner Lyseo Gallery TD auf den dritten Platz. Hier haben wir den Alkoven getestet. Ebenfalls auf Platz 3 schafft es der Concorde Cruiser Atego. Stimmgleich setzen sich die beiden Alkoven aufs Treppchen.
Importmodelle über 70.000 Euro
Mit unglaublichen 86,6 Prozent geht der erste Platz bei den Importmodellen eindeutig an den Adria Coral XL.
Die vollständige Rangliste finden Sie in unserer Bildergalerie oben. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.