Kein batterieelektrisches Auto darf mehr ziehen als der BMW iX 50e und keines kommt mit schwerem Anhänger weiter: Mit der Zwei-Tonnen-Schrankwand im Schlepp genügten ihm 38,1 kWh/100 Kilometer, was dem Energiegehalt von 3,9 Liter und dem Preis von ungefähr zehn Liter Diesel entspricht.

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Dank dem im Wettbewerbsumfeld konkurrenzlos großen 111,5-kWh-Akku sind also Etappen von bis zu 250 Kilometer drin – das ist doch was! Am HPC-Lader saugt der iX bis zu 195 kW, von 10 bis 80 Prozent SoC vergehen somit nur 35 Minuten. Schade nur, dass der Ladeanschluss für Gespannfahrer ungünstig hinten rechts sitzt.

BMW iX

  • Ausführung: xDrive 50e, Edition Sport
  • Systemleistung: 385 kW (523 PS)
  • Antrieb: zwei Motoren, Allradantrieb, Einganggetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 107.900/121.040 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2.500 kg

Ansonsten erfüllt der iX Caravanern fast jeden Wunsch: Der unlackierte Kugelhals schwenkt samt Steckdose und perfekt erreichbarer Öse fürs Abreißseil vollelektrisch aus, versorgt den Caravan nach kurzer Verzögerung mit Strom und eicht nach dem Ankuppeln die Assistenzsysteme aufs Anhängerziehen.

Am Zentraldisplay erscheint das Wahlmenü für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, die der intelligente Tempomat einbezieht. Im Rückwärtsmodus fragt der iX sofort, ob man den Rangierassistenten aktivieren möchte, der mit Wischbewegungen auf dem Bildschirm intuitiver funktioniert als die meisten bekannten Systeme. Selbst als Routinier vertraut man ihm gerne das Lenken oder zumindest das gerade Zurücksetzen an.

Bei Vorwärtsfahrt macht der iX alles richtig. Die Lenkung arbeitet gefühlvoll und präzise, die Straßenlage des 2,6-Tonners mit seiner steifen, aus Carbon und Alu gefertigten Karosseriestruktur ist ebenso famos wie die Fahrstabilität und die feinfühlige Traktion der von separaten Motoren angetrieben Achsen; auf Schotter und Gras dreht kein Rad ungestüm durch, obwohl Leistung im Überfluss vorhanden ist.

Kraftvoller Zugwagen

523 PS und 753 Nm bringen die beiden Maschinen zusammen, entsprechend rasant nimmt der Koloss samt Fracht am Haken Fahrt auf. Glauben und nachvollziehen kann das nur, wer es schon mal probiert hat.

Das Interieur ist fein verarbeitet und über die Maßen komfortabel; nur die integrierte Kopfstützen ragen weit nach vorn. Hinter der Rücksitzbank tut sich der symmetrische Laderaum auf, der 500 Liter fasst; kein Traumwert angesichts der Fahrzeuggröße, aber akzeptabel. Auch die Zuladung ist praxistauglich.

Dass für den iX xDrive 50e mindestens 109.100 Euro angelegt werden müssen, ist einmal mehr der große Haken an der Sache. Dennoch spielt der iX eine wichtige Rolle als Vorreiter – und das ist gewissermaßen unbezahlbar.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: batterieelektrisch
  • E-Motor(en): 1. (Hinterachse) 230 kW, max. Drehmoment 400 Nm 2. (Vorderachse) 190 kW, max. Drehmoment 356 Nm
  • Kombiniert: 385 kW (523 PS), max. Drehmoment 753 Nm
  • Akkukapazität: .111,5/105,2 kWh (brutto/netto)
  • Maximale Ladeleistung DC: 195 kW
  • Ladedauer: 230 V/11 kW ca. 11 h, Schnellladen (DC)* 35 min (10 bis 80 %)

Testverbrauch (kWh /100 km)

  • solo (Eco/Alltag)/Gespann: 21,7/30,7/38,1 kWh
  • Normverbrauch/(WLTP): 21,3/19,5 kWh

Fahrleistungen solo*

  • Beschl. 0–100 km/h: 6,3 s
  • Höchstgeschw.: 180 km/h
  • E-Reichweite solo*: 415 km

(+) enorme Leistung
(+) souveräne Fahrleistungen
(+) hervorragende Traktion
(+) hohe Antriebseffizienz und große Batteriekapazität, dadurch gute Reichweite
(+) sehr guter Federungskomfort mit Anhänger
(+) höchste Fahrstabilität

(-) recht großer Wendekreis, da keine Allradlenkung.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 500/max. 1750 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung; 60/20/60 geteilt umklappbar.

(+) ausreichend großer und variabler Kofferraum
(+) praktische Lehnenentriegelung
(+) bequeme Sitze vorn und hinten

(-) Integrierte Kopfstützen vorn ragen weit vor.

Gewichte und Abmessungen

  • Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.605/3.145 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 440 kg.
  • Anhängelast: 2.500 kg.
  • Maximalgewicht des Zuges: – kg.

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 4,95/1,98/1,7 m
  • Radstand: 3,0 m

(+) klassenbeste Anhängelast
(+) hohe Stützlast
(+) angemessene Zuladung
(+) Tempo-100-Eignung mit max. Anhängelast

(-) Zu geringe Anhängelast mit B-Führerschein.

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Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.200 Euro
  • Einbau: werksseitig
  • System: vollelektr. ausschwenkend
  • Höhe Kugelkopf: 42 cm Stützlast: 100 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: X
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: ✔
  • Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔/✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
  • Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔/✔

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