Heilbronn (dpa/tmn) - Für Fans des Spätmittelalters: Die Ausstellung "HerschaftsZeiten! - Erlebnis Cadolzburg" im Landkreis Fürth zeigt, wie die Hohenzollern vor 600 Jahren in Franken gelebt und regiert haben.
Besucher sehen zahlreiche Originalobjekte, die aus der Blütezeit der Burg im 14. und 15. Jahrhundert stammen, teilt die Tourismusroute Burgenstraße mit. Außerdem haben sie Gelegenheit, ein spätmittelalterliches Turnier mit einer virtuellen Datenbrille mitzuerleben.
Bis Ende September gibt es eine wissenschaftliche Vortragsreihe als Begleitprogramm: "Von Cadolzburg nach Berlin - Die fränkischen Hohenzollern zwischen Franken und Brandenburg". Das Erlebnismuseuman der Burgenstraße hatte im April nach jahrelangen Ausbauarbeiten seine Tore wieder eröffnet. Die Burg war während eines Angriffes im Zweiten Weltkrieg komplett ausgebrannt. Mit dem Wiederaufbau wurde erst 1982 begonnen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.