Die Halbinsel Peloponnes hat ihren Namen wie etliche griechische Orte aus der antiken Sagenwelt erhalten. Viele bekannte historische Orte wie Korinth, Sparta und Olympia sind auf der Insel gelegen. Doch auch das moderne Griechenland ist mit der zweitgrößten Stadt des Landes, Patras, und der Nähe zur Hauptstadt Athen, durchaus vertreten.
Die Landschaft der Peloponnes ist vielseitig. Berge mit einer Höhe von bis zu 2.400 Metern sind hier ebenso zu finden wie flach abfallende Strände. Die große Anzahl an historischen Monumenten, alten Tempeln und Burgen ist für viele Touristen ein Grund des Besuchs der Halbinsel. Nirgendwo sonst im Land ist ein solcher Reichtum an historisch bedeutsamen Monumenten zu finden. Hinzu kommen die vielen schönen Dörfer an der Küste und im Inland, die ebenfalls einen Besuch wert sind.
Ausstattung Camping Ionion Beach
Der Campingplatz Ionion Beach liegt am nordwestlichen Teil der Halbinsel außerhalb des kleinen Ortes Glifa. Nur 70 Kilometer vom Italien-Fährhafen Patras entfernt, stellt Camping Ionion Beach bereits ab der ersten Nacht auf griechischem Boden ein behagliches Quartier. Der Campingplatz grenzt direkt an einen langen Strand an, welcher teils mit Sand und teils mit Kieselsteinen bedeckt ist. Die Anlage selbst hat einiges an Komfort zu bieten. Die Parzellen sind zwischen 80 und 100 qm groß und mit Strom- und Wasseranschluss versehen, einige Plätze haben zusätzlich einen TV-Anschluss. Auf dem gesamten Gelände sind viele Hecken und Bäume gepflanzt, die an heißen Sommertagen kühlenden Schatten spenden.
Am Platz selbst finden Gäste einen kleinen Supermarkt, der zentral neben dem Restaurant gelegen ist. Letzteres bietet in behaglicher Atmosphäre traditionelle griechische Speisen an. Für den typisch griechischen Kaffeegenuss oder das ein oder andere abendliche Bier hat die Beach-Bar geöffnet. Unschlagbar ist der Ausblick auf die nahegelegene Insel Zakynthos.
Obwohl der Platz direkt am Strand liegt, gibt es auch einen großen Pool und ein Kinderplanschbecken. Für die Freizeitbeschäftigung für Kinder gibt es einen Spielplatz, Erwachsene und Teenager können ebenfalls den Fußballplatz und den Tennisplatz nutzen.
Der besondere Tipp: Tagesausflug auf die Insel Zakynthos
Vom nahegelegenen Hafen in Kyllini, der in circa 20 Minuten mit dem Auto vom Platz aus erreicht werden kann, fahren täglich mehrere Fähren nach Zakynthos. Die Überfahrt dauert etwas mehr als eine Stunde. Eine Einzelfahrt kostet für Erwachsene 13 Euro (Stand 2024). Vom Hafen der Insel aus gibt es viele Möglichkeiten, den Tag zu gestalten. Wanderungen, ein Strandtag, ein Bummel durch die Altstadt von Zakynthos Stadt oder ein Bootsausflug zu den Klippen und Höhlen der Insel, es gibt viele Möglichkeiten einen schönen Tag auf der Insel zu verbringen.
Campingplatz Ionion Beach
- Größe und Charakter: Gesamtareal 5,4 Hektar, 210 Stellplätze (80 bis 100 qm, alle mit Wasseranschluss), davon 10 für Dauercamper vorgesehen, Mietunterkünfte vorhanden. Sanitärkabine für Behinderte. Überwiegend ebene Grasfläche, durch Bäume, Hecken, Oleander in Stellfelder unterteilt. Strand unmittelbar am Platz. 1 km vom Ort Glifa entfernt.
- Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet.
- Attraktionen: Beach-Bar, Strand.
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.