Pünktlich zur Saison 2024 stellte der Importeur Noah Campers die verbesserte Version des in der Türkei gebauten Teardrops vor. Neben neuem Interieur hat sich vor allem die Qualität stark gebessert. Hier finden Sie den letzten Praxis-Test.

Mehr zum Thema Reise


Neue Polsterfarben und Möbel

Auf den ersten Blick fallen die angenehm hellen, cremeweißen Polster ins Auge. Sie sind zwar empfindlicher als der bisherige, graue Standardstoff, dem Raumgefühl tun sie aber ausgesprochen gut. Sowohl die Matratze, die den gesamten Boden bedeckt, als auch die Rückenlehne Richtung Bug sind mit diesem Stoff bezogen. Den Polsterfarben wurde auch die Farbe von Wänden und Decke angepasst. Zusammen mit dem hellen Holzton der zwei Möbelzeilen wirkt der Innenraum nun wesentlich größer.

Auch die zwei Staufächer im Regal über dem Fußende wurden überarbeitet. Statt eckigen Fächern gibt es inzwischen runde Durchbrüche für die Ablagen. Die silbernen Rollos wirken billig, sind aber praktisch. Zwischen den zwei Staufächern sitzt die Abdeckung des Sicherungskastens, im Deckel integriert ist das zentrale Bedienpanel mit Ladespannungsanzeige. Verbaut wird übrigens entweder eine AGM- oder eine aufpreispflichtige (650 Euro) Lithium-Ionen-Batterie mit 60 Amperestunden.

Bessere Qualität im Detail

Nach unserem Test im vergangenen Jahr hat der deutsche Importeur deutliche Verbesserungen der Qualität versprochen. Beispielsweise die Scharniere, deren Schrauben krumm und schief eingedreht waren. Auch die Verstärkungsprofile des Aufbaus sahen nach Einzelanfertigung aus. Mit der neuen, zweiten Serie ist damit Schluss. Die Scharniere sind sauber vernietet, der GFK-Deichselkasten ordentlich entgratet und es quillt auch nirgends sichtbar Klebstoff hervor. Der Möbelbau, bisher schon stabil, wurde ebenfalls ästhetisch optimiert – keine schräg eingedrehten Schrauben, keine abstehenden Platten. Die Verbesserungen zeigen auch, wie wichtig es dem türkischen Hersteller ist, den Caravan für die Anforderungen des deutschen Marktes anzupassen.


Heckküche und Therme

Bei einem so kleinen Wohnwagen wie dem Caretta 1500 findet das Leben draußen statt. Dafür prädestiniert ist die – bei Teardrops übliche – Heckküche. Klappt man den Deckel aus GFK hoch, findet man eine breite Ablage mit eingelassener, runder Edelstahlspüle links. Neu für die Saison 2024 ist der Auszug für die Kühlbox. So hat Caretta noch einiges an Arbeitsfläche dazugewonnen, denn im Vorgängermodell war hier ein Ausschnitt in der Arbeitsplatte. Beleuchtet wird die Küchenzeile von einem LED-Leuchtband. Auch die Therme für die Warmwasserversorgung (750 Euro) lässt sich von der Heckküche aus an- und ausschalten, der 70-Liter-Frischwassertank (650 Euro) sitzt unterhalb des Spülbeckens.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.


Dachzelt und andere Extras

Wer den Wohnraum des Caretta 1500 im Sommer erweitern möchte, kann für 2770 Euro das optionale Zwei-Personen-Dachzelt "Alu Passion" von der Firma BamDach ordern. Dieses kommt dann schon auf dem Caravan vormontiert. Zwingend notwendig ist dazu der Dachträger, an dem man normalerweise Gepäck befestigen kann. Er schlägt mit 950 Euro zu Buche, wiegt dank Alu-Leichtbau nur 20 Kilogramm und ist während der Fahrt mit maximal 100 Kilogramm Gewicht belastbar. Im Stand dürfen 250 Kilogramm darauf, so kann man das Dachzelt wirklich gut nutzen.

Preise und Ausstattungen

Der Grundpreis des Caretta 1500 liegt in der aktuellen Saison bei 13.700 Euro. Das klingt zwar gut, doch scrollt man sich durch den Konfigurator, merkt man, dass beinahe die gesamte Komfortausstattung aufpreispflichtig ist. Bestellt man also die Notwendigkeiten für die 100er-Zulassung (insgesamt 1880 Euro), die große Frontscheibe (1275 Euro), die Moskitonetze für die Einstiegsluken (350 Euro für beide Türen), den 70-Liter-Frischwassertank mitsamt Pumpe und Spüle (650 Euro), den festen Zwei-Flammen-Gaskocher (360 Euro) und die 40-Liter-Kühlbox (110 Euro) mit, kostet der kleine Teardrop schnell 18.325 Euro. Das ist der Preis der hochgradigen Individualisierung, die der Importeur bietet. Man kann sich allerdings damit trösten, dass man nur das bezahlen muss, was man wirklich haben möchte.

Technische Daten

Länge/Breite/Höhe: 4,3 / 2,05 / 1,66 Meter
Zul. Gesamtgewicht: 750 Kilogramm
Sitz- und Schlafplätze: 2
Grundpreis: 13.700 Euro  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.