Noch ein Van fürs neue Modelljahr: Challenger bringt den Teilintegrierten S 215. Wir haben den kompalten TI auf Transit mit 2,10 Metern Breite schon angeschaut.

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Ganz neu bei Challenger ist nicht nur das Logo mit der C-Klammer und den beiden roten Vertikalen, die das doppelte L symbolisieren. Auch hinsichtlich Fahrzeuge tut sich Neues bei den Franzosen. So bekommt das Duo um die schmalen TIs Zuwachs in Gestalt des Teilintegrierten S 215. Mit nur 2,10 Metern Breite und einer Länge von 6,59 Meter ist der Neuling dabei kompakt unterwegs.

Wie seine Baureihen-Geschwister basiert auch er künftig auf dem neuen Ford-Transit-Chassis. Dabei haben Kunden und Kundinnen die Wahl zwischen einem 130-PS-Motor mit Schaltgetriebe oder der leistungsstärkeren 165-PS-Variante. Dort kommt in dem Fall das Automatik-Getriebe zum Einsatz.

Unterschiedliche Grundrisse

Unterschiede zu den beiden anderen Modellen finden sich unter anderem im Grundriss. Während der S 217 mit Einzelbetten und der S 194 mit einem Querbett ausgestattet ist, beruht beim neuen Challenger-TI der Grundriss auf einem französischen Bett mit 1,90 mal 1,40 Meter Liegefläche. Ein Effekt dieser Aufteilung: Das Raumgefühl ist trotz der kompakten Maße erfreulich offen und luftig.

Bestärkt wird der Eindruck durch das serienmäßige Panoramadach, das viel natürliches Licht in den Teilintegrierten lässt. Für mehr Platz sorgt außerdem das kleine Kombibad, das entgegen der üblichen Raumaufteilung nicht neben dem Bett im Heck unterkommt, sondern zwischen Bett und Halbdinette.

Die Nasszelle lässt sich mittels einer Schwenkwand bei Bedarf in eine Dusche verwandeln. Das Wohnzimmer besitzt neben der bereits erwähnten Halbdinette einen kleinen Seitensitz. Dreht man die Pilotsitze ergeben sich so fünf Plätze. Der ausklappbare Tisch ermöglicht jedem eine gute Essposition.

Niedrige Heckgarage

Ein Nachteil bei französischen Betten ist oft die fehlende oder zumindest niedrige Garage. Laut Hersteller reicht der Platz der niedrigen Heckgarage dennoch aus, um bis zu zwei Fahrräder dort unterzubekommen. Allerdings wird man die Zweiräder dafür sicher auseinanderbauen müssen. Umgestaltet hat Challenger zudem die T-Haube über dem Fahrerhaus.

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Preise und Varianten

Den neuen S 215 bietet die französische Marke ab 60.990 Euro bzw. ab 68.990 Euro an. Preisunterschiede ergeben sich vor allem durch das Ausstattungslevel. Wie eh und je kennt Challenger hier zwei Varianten, die aber wie bei der Zwillingsmarke Chausson zur kommenden Saison neue Namen erhalten. Die preiswertere Ausstattungslinie hört bei Challenger nun auf den Namen Break Edition, die etwas teureren Modelle gehören ab jetzt zur Sport Edition.

Daten Challenger S 215

  • Basisfahrzeug: Ford Transit
  • Breite/Länge: 2,10 m / 6,59 m
  • Preis: ab 60.990 Euro

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