Wie die Schwestermarke Challenger präsentiert auch Chausson mit dem Family & Sport-Van einen neuen Campingbus für die kommende Saison.

Mehr zum Thema Reise

Die Produktpalette der beiden Schwestermarken Chausson und Challenger ist identisch. Entsprechend sind auch die Neuheiten vergleichbar. Lediglich bei den Dekors und den Namen gibt es Unterschiede. Die preiswerte Ausstattung heißt hier First Line, die höherwertige nennt sich ebenfalls Sport.

5 Sitzplätze im Campingbus

Gleich ist auch der Name des Campingbus-Neulings, den die französischen Marken zum Caravan Salon mitbringen: Family & Sport-Van. Das Besondere des ausgebauten Fiat Ducato sind die fünf Plätze zum Fahren und Schlafen – und das bei einer Fahrzeuglänge von nur sechs Metern. Dieses Modell ist baugleich von Challenger, Roller Team oder Benimar erhältlich, Unterschiede gibt es nur im Innendesign.

Stockbetten im Heck

Eine fünfte Person nächtigt in der Sitzgruppe, wo sich aus Polstern und dem großen, ausklappbaren Tisch ein Zusatzbett aufbauen lässt.

Die Stockbetten können bei Bedarf entfernt oder angehoben werden, um mehr Stauraum zu schaffen. Die Polster für das fünfte Bett befinden sich ebenfalls hier, sodass die Sitzgruppe umgebaut werden kann. Zudem sind zwei Leitern vorhanden, eine für das serienmäßige Aufstelldachbett und eine für das obere Etagenbett. Es ist zu beachten, dass der Stauraum bei Reisen mit fünf Personen durch die Polster bereits stark belegt ist.

Zwei lange Einzelbettmatratzen im serienmäßigen Aufstelldach vervollständigen das Schlafplatz-Angebot. Die Betten sind auf Lattenrosten gebettet und mit Leseleuchten ausgestattet. Es gibt auch diverse Öffnungen für eine bessere Aussicht.

Ungewöhnliche Sitzgruppe

Ungewöhnlich ist trotz begrenzter Außenmaße primär die Sitzgruppe, denn sie besteht aus einer bemerkenswert langen L-Bank. Mit ein paar Handgriffen lässt sich hier, hinter dem Fahrersitz, ein weiterer gurtgesicherter Platz bauen – so wird der Van zum Fünfsitzer.

Ebenfalls erstaunlich ist das Raumbad, das von der Ducato-Karosserie Höhe 2 zwar in der Stehhöhe etwas eingeschränkt ist, aber dennoch eine separate Dusche und einen abtrennbaren Toilettenraum bietet. Die Dusche ist hinter einer Gliedertür verborgen und bietet ausreichend Platz. Grundsätzlich bietet das Badezimmer gute Bewegungsfreiheit und ist für einen 6-Meter-Campingbus großzügig bemessen. Im Hauptbad verbirgt sich hinter einer Tür ein WC und einen Waschtisch. Durch eine zusätzliche Tür lässt sich das Bad vom Schlafbereich abtrennen, wodurch mehr Privatsphäre entsteht. Der Waschtisch und die Toilette sind gut zugänglich, und es gibt ausreichend Ablagen für Handtücher und Toilettenpapier.

Bei voller Auslastung des Fahrzeugs mit fünf Personen könnte die 3,5-Tonnen-Grenze überschritten werden könnte, insbesondere wenn Gepäck und das Aufstelldach hinzukommen. Der Family & Sport-Van soll 62.490 Euro kosten.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Daten und Preis Chausson Family & Sport-Van

  • Preis: ab 62.490 Euro
  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato
  • Schlaf-/Sitzplätze: 5/5

Chausson-Modelle 2025 im Überblick

  • V-Serie: Campingbusse, 6 Grundrisse, ab 50.990 Euro
  • S-Serie: Teilintegrierte, 3 Grundrisse, ab 65.490 Euro
  • X-Serie: Teilintegrierte, 2 Grundrisse, ab 74.990 Euro
  • 100er-Serie: Teilintegrierte, 8 Grundrisse, ab 73.990 Euro
  • C-Serie: Alkovenmobile, 3 Grundrisse, Preise noch nicht bekannt
  • 1000er-Serie: Teilintegrierte, 2 Grundrisse, ab 84.990 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.