Clever Vans steht für Kastenwagen mit guter Serienausstattung im günstigen Preissegment. Zum Modelljahr 2024 bringt die Marke der Pössl-Gruppe einen 6-Meter-Kastenwagen mit Längsbett und folgt damit einem Trend bei dieser Fahrzeuglänge. Im Fall von Clever geht das nicht zulasten der Liegefläche, im Gegenteil.
Zwei Längsbetten dank Vario-Bad
Das Bett im Clever Spirit 600 bringt es auf der Beifahrerseite auf eine Länge von über 2 Meter, auf der Fahrerseite erreicht er stolze 1,86 Meter. Möglich wird das durch ein Vario-Bad, das Clever vom ebenfalls neuen Modell Clever Vans Tour 540 übernommen hat. Vom Fußende des Betts aus wird die Duschwand mit einem Griff in das Bad geschoben. Die entstandene Lücke füllt man mit einem ausklappbaren Teil des Lattenrosts und einem Zusatzpolster.
Das nicht ganz so geräumige Bad kommt dank Lamellentür ohne Duschvorhang aus. Erstmals setzt Clever beim Waschbecken auf eine über die Toilette ausklappbare Variante. Bei ins Bad eingeschobener Duschwand wird es naturgemäß in der Nasszelle noch etwas enger, Toilette und Waschbecken können noch benutzt werden. Stauraum in der Nasszelle bieten zwei verspiegelte Oberschränke, für einen großen Spiegel fehlt im kompakten Bad der Platz.
Optional: Große Liegefläche im Heck
Wer gern auf einer durchgehenden Liegefläche schläft, kann den Lattenrost quer ausziehen und die Einzelbetten ebenfalls mit einem Zusatzpolster zum Längsdoppelbett verbinden. Erklimmen kann man das Doppelbett über eine ausklappbare Trittstufe an der Schottwand, die für 190 Euro erhältlich ist.
Ohne diese Verbindung schläft man auf jeweils 80 Zentimeter breiten Einzelbetten und kann vom Heck zum Wohnraum durchgehen. In dieser Variante kommt man bequem an die Oberschränke und die zwei großen Staufächern unter den Betten.
Fünfter Schlafplatz in der Sitzgruppe
In der Sitzgruppe mit Doppelsitzbank und gedrehten Fahrersitzen geht es für ein Fahrzeug dieser Länge und Bauart überraschend geräumig zu. Der erweiterbare Tisch lässt dank der dünnen Tischplatte aus HPL (High Pressure Laminate) auch eingeklappt genug Abstand zu den Oberschenkeln.
Ein Zusatzbett für die Dinette (1,86 x 0,70 m) ist optional erhältlich, ebenso eine große Schublade unter der Sitzbank, die das serienmäßige Fach mit Klappverschluss ersetzt.
Stauraum und Bordtechnik
Im Spirit 600 hat Clever erstmals den Heckstaukasten auf der Beifahrerseite nach unten hin verjüngt und schafft so, zusammen mit der hohen Bettvariante, viel Stauraum in Heck.
Heizungswärme und Warmwasser werden von der gasbetriebenen Truma Combi 4 bereitgestellt. Gekocht wird im Clever Spirit 600 auf einem Zweiflammen-Gasherd mit Piezozündung. Der zweifach angeschlagene Kompressor-Kühlschrank in der Küchenfront fasst 100 Liter. Wasser für Küche und Bad kommt aus dem 100 Liter großen Frischwassertank, für Abwasser steht ein 90-Liter-Tank bereit.
Zur Stromversorgung ist ein 100-Ah-Lithiumakku verbaut, ein 25-A-Ladebooster unterstützt das Laden während der Fahrt. Der Spirit 600 kommt mit zwei 230-Volt-Steckdosen, zwei USB- und einer 12-Volt-Steckdose in Serie. Einen Steckdosensatz am linken Bett gibt es für 190 Euro Aufpreis.
Leseleuchten sucht man im Fahrzeug vergebens. Wer im Wohnraum mehr Licht benötigt, bekommt für 699 Euro ein Kurbelheki mit beleuchtetem Rahmen und als weitere Option für 1.990 Euro ein Skyroof.
So ist der Citroën Jumper ausgestattet
Das Basisfahrzeug auf Citroën Jumper bringt 140 PS und Schaltgetriebe mit. Serienmäßig sind außerdem 16-Zoll-Alufelgen, eine mit der Zündung gekoppelte elektrischer Trittstufe, LED-Tagfahrlicht und eine Klimaanlage im Fahrerhaus. Auch eine Insektenschutztür, Seitz-Rahmenfester, die Fahrerhausverdunkelung und eine LED-Lichtleiste zur Außenbeleuchtung sind zum Grundpreis von 56.990 Euro mit an Bord.
Clever Vans Spirit 600 (2024): Daten und Preis
- Basisfahrzeug: Citroën Jumper, 140 PS, 6-Gang-Getriebe
- Länge/Breite/Höhe: 5,99 / 2,05 / 2,64 m
- Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
- Personen: 2 (3)
- Preis: ab 56.990 Euro
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.