Concorde erneuert sein kleinstes Alkoven-Modell. Der Cruiser auf dem Iveco Daily ist in drei Grundrissvarianten und zwei Längen erhältlich.

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Zum Saisonwechsel hat die Luxusmarke Concorde ihr kleinstes Alkovenmobil, den Cruiser Daily, komplett überarbeitet. Wobei "klein" relativ ist: Die drei Modelle auf Iveco-Basis sind zwischen acht und neun Meter lang, bei 2,38 Meter Breite und 3,55 Meter Höhe. Neben der imposanten Größe sind äußerlich drei Details beim neuen Cruiser Daily besonders augenfällig: der neu gestaltete Alkoven über dem Fahrerhaus, die dreidimensional ausgeformte GfK-Heckwand mit den im typischen Concorde-Familiendesign schräg gestellten, bündig integrierten Heckleuchten sowie die grifflosen Klappen und Garagentüren. Sie entriegeln elektrisch, wenn man mit der Hand zentral auf die Klappe drückt. Concorde-Kenner bemerken zudem das neue Außendekor.

Außen- und Innendesign komplett neu

Damit orientiert sich der Cruiser Daily stärker als bisher an seinem großen Bruder, dem Cruiser Atego auf dem Mercedes Atego. Von diesem unterscheidet sich die Daily-Version in erster Linie durch die niedrigeren zulässigen Gesamtgewichte bis 7,5 Tonnen. Der Cruiser Daily kann also mit dem alten Klasse-3-Führerschein gefahren werden. Auch wenn die Bordtechnik etwas weniger umfangreich ausfällt, ist sie dennoch hochklassig. Der Frischwassertank fasst 270 Liter, das Abwasserreservoir immer noch üppig 230 Liter. Der Festtank der Toilette hat ebenfalls 230 Liter Volumen (200 L beim 791 RLA). Immer serienmäßig ist eine Alde-Warmwasserheizung, die beim Cruiser Daily optional um eine Fußbodenerwärmung ergänzt werden kann. Tanks und andere technische Elemente sind weitgehend im 42 Zentimeter hohen Doppelboden untergebracht. Concorde-typisch ist der Aufbau hochwertig konstruiert.

Drei Grundrisse zur Auswahl

Komplett neu ist beim Concorde Cruiser Daily auch das Innendesign. Drei Basis-Grundrisse stehen beim neuen Cruiser Daily zur Wahl: 791 RLA und 891 RLA trumpfen mit Einzelbetten im Alkoven und einer Sitzgruppe im Heck auf; letztere fällt beim längeren 891 noch etwas größer aus. Die Modellvarianten 901 LA und LRA unterscheiden sich geringfügig in der Sitzgruppe im vorderen Wohnbereich. Der LA hat eine klassische Dinettesitzgruppe mit langer Seitenbank rechts, der LRA eine Rundsitzgruppe mit zentralem Tisch. Zusammen mit den Einzelbetten im Heck bieten beide 901er vier feste Betten. Wie alle Concorde-Modelle bekommt auch der Cruiser Daily neue, jetzt 15 Zentimeter dicke Matratzen. Sie können optional mit einer Watergel-Schicht und Medicool-Bezügen sowie einem verstellbaren Kopfteil geordert werden. Die Kopffreiheit über den Alkovenbetten beträgt ordentlich 77 Zentimeter. Die Liegeflächen sind mit jeweils 2,0 auf 0,83 Meter ebenfalls üppig. Bei allen Cruiser-Daily-Modellen lässt sich das Fahrerhaus abschotten: Oberklasse-Alkoven werden gerne auch fürs Wintercamping genutzt. Für den bequemen Durchstieg vom Fahrerhaus zum Wohnraum sorgt das aufstellbare Alkovenbett.

Schlaf- und Sanitärkomfort auf höchsten Niveau

Die Sanitärräume sind in allen drei Modellen ähnlich aufgeteilt und mit viel Bewegungsfreiheit ausgestattet. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Badvarianten; entweder mit offenem Toilettenbereich oder einem abschließbaren WC-Raum. Die große Dusche steht jeweils separat. Wie alle Concorde-Modelle bekommt nun auch der Daily serienmäßig eine Küchenarbeitsplatte aus Mineralwerkstoff mit nahtlos eingeformter Spüle. 177 Liter Volumen weist der Absorberkühlschrank aus, grundsätzlich ausgestattet mit automatischer Wahl der Energiequelle: Gas, 230 oder 12 Volt. Neu im Cruiser Daily ist zudem der schicke 2-Flammen-Kocher mit Glasboden.

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Während das kleinste Modell, der 791 RLA, serienmäßig eine zulässige Gesamtmasse von 6,5 Tonnen aufweist, haben die beiden größeren Grundrisse 7,0 Tonnen. Optional ist eine Erhöhung auf 7,2 bzw. 7,49 Tonnen möglich. Im Komfort- und Sicherheitspaket für den Cruiser Daily bündelt Concorde für 7.590 Euro verschiedene Assistenzsysteme, darunter Notbremsassistent, Abstandsregeltempomat, aktive Spurhaltung sowie Regen- und Lichtsensor. Serienmäßig treiben den Daily 175 PS an. 207 PS sowie ein Wandlerautomatik-Getriebe gibt es gegen Aufpreis.  © Promobil

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