Die Globetrail-Reihe gehört zu den beliebten Serien von Dethleffs. Jetzt präsentieren die Bayern ein neues Modell mit großem Hubbett im Heck.
Dethleffs ergänzt sein Campingbus-Angebot um einen ausgebauten Ducato mit 6,36 Meter Länge und Orignal-Blechhochdach. Die Besonderheit des Globetrail 640 HR: Er besitzt ein Hubbett im Heck, das manuell angehoben und wieder abgesenkt werden kann.
Auf diese Weise lässt sich die Höhe des Heckstauraums unter dem Bett an die jeweiligen Transportbedürfnisse flexibel anpassen, etwa zum Transport von Fahrrädern während der Fahrt; maximal ist der Stauraum 1,33 Meter hoch, 1,8 Meter lang und 1,23 Meter breit und zählt damit zu den größeren seiner Art. Auch an im Heckstauraum gebunkertes Ladegut, die Getränkevorräte oder die Wanderstiefel beispielsweise, kommt man vom Innenraum aus durch die Höhenverstellung leichter heran.
Bis zu fünf Schlafplätze möglich
Wahlweise lässt sich – bei angehobenem Bett – auf einer Zwischenebene eine weitere Liegefläche für zwei Personen einziehen. Die Kopffreiheit in beiden Betten dürfte bei der verwendeten Karosseriehöhe 2 jedoch nicht allzu üppig sein. Davon unabhängig können sich die Liegemaße absolut sehen lassen. Das längs ausgerichtete Hubbett ist bis zu 2,0 Meter lang und 1,56 Meter breit. Die elf Zentimeter dicke Kaltschaummatratze des Hauptbetts verspricht guten Liegekomfort. Einen weiteren Schlafplatz gibt es optional in Form eines Umbausatzes für die Halbdinette-Sitzgruppe.
Raumbad bringt Raumgewinn
Im mittleren Bereich des Globetrail 640 HR platziert Dethleffs wie üblich Bad und Küche. Der Sanitärbereich ist als sogenanntes Raumbad konzipiert: Die Duschwanne liegt im Gang, mit zwei Rollotüren wird die Nasszelle vom übrigen Wohnraum abgetrennt. Großer Vorteil dieser Lösung: Bei Nichtgebrauch beansprucht der Sanitärbereich nicht viel Fläche, in Benutzung gefällt er mit guter Größe und Bewegungsfreiheit. Nachteil von Raumbädern: Sind die Rollotüren geschlossen, blockieren sie den Durchgang nach hinten (bzw. vorn) und teilweise auch die Benutzung der Küche. Mit der – allerdings zeitlich ja begrenzten – Einschränkung muss man sich also arrangieren.
Die Küche auf der rechten Fahrzeugseite ist mit einem 2-Flammkocher und einer Spüle ausgestattet. Den Gaskocher versorgt eine 2,8-kg-Gasflasche, die im Küchenunterschrank verstaut wird. Der Kompressorkühlschrank vor dem Heckbett ist hochgesetzt und gestattet so bequemen Zugriff; er hat ein Volumen von 84 Liter sowie ein 6 Liter kleines Frosterfach. An der Stirnseite lässt sich eine Arbeitsflächenerweiterung hochklappen, die bündig mit der Küchenarbeitsplatte abschließt.
Diesel- statt Gas-Heizung
Die Combiheizung bezieht ihren Brennstoff aus dem Dieseltank. Weil Heizung und Kühlschrank mehr Strom verbrauchen als Gas-betriebene Geräte, empfiehlt sich die Aufstockung der Batteriekapazitäten um eine weitere Versorgungsbatterie. Serienmäßig ist ein AGM-Akku mit 95 Amperestunden. Der Frischwassertank fasst klassenübliche 100 Liter, der unterflur montierte Abwassertank nimmt 90 Liter auf.
Der Grundpreis für den neuen Globetrail 640 HR beträgt 63.999 Euro. Serienmäßig ist der Fiat Ducato mit 140 PS, Leichtmetallfelgen, Klimaanlage und Lederlenkrad ausgestattet. © Promobil
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