Pünktlich zum Jahr 2024 legt Dethleffs die Trend-Baureihe gründlich überarbeitet neu auf und positioniert sie auch innerhalb der Modellpalette eine Stufe höher. Der neue Trend, der mit jeweils fünf Grundrissen als Teilintegrierter und Integrierter antritt, vereint künftig die Baureihen Trend, Pulse und Pulse Classic in einer Linie. So mausert sich die einstige Einsteigerbaureihe endgültig zu einer gehobenen Mittelklasse-Serie.

Mehr zum Thema Reise

Das lässt sich nicht zuletzt auch an den Preisen ablesen. Die Teilintegrierten steigen bei 77.599 Euro ein, die Integrierten bei 89.599 Euro. Der genaue Grundpreis des hier vorgestellten I 7057 EBL liegt in der neuen Version dieses Modells 93.999 Euro liegen.

Dethleffs Trend I 7057 EBL

  • Grundpreis ab: ca. 93.000 Euro
  • Länge/Breite/Höhe: 7,40/2,33/3,00 m
  • Zul. GesamtgewichT: 3.499 kg
  • Gurte/Schlafplätze: 4/4

Innen und Außen überarbeitet

Neben den Preisen macht der Trend auch optisch einen Sprung nach oben, wobei er viele Merkmale des Pulse übernimmt. Charakteristisch ist hier vor allem die eingezogene Dachkante am Heck. Gepaart mit dem markentypischen Integrierten-Gesicht offenbart der Trend seine Modellpflege erst auf den zweiten Blick. Allenfalls der neue Heckleuchtenträger sticht dabei heraus. Beim Sandwich-Aufbau bleibt alles relativ konventionell. Wände und Dach sind mit EPS isoliert und holzverstärkt, immerhin der Boden braucht keine Holzlatten mehr und ist mit wasserabweisender XPS-Dämmung versehen. Optional gibt es zudem verschiedene Winter-Pakete, die auch eine komplette XPS-Isolierung des Aufbaus inkludieren.

Den Innenraum betritt man komfortabel durch eine 70 cm breite Aufbautür mit Fenster, die optional auch an die Fahrzeug-Zentralverriegelung gekoppelt ist. Mit dem neuen Trend-Interieur geht Dethleffs auf dem Modernisierungsweg weiter, der einst mit dem Pulse eingeleitet wurde: eher dunkleres Holzdekor gepaart mit Elementen in hellgrauer Filzoptik, dazu anthrazitfarbene Kontraste.

Besonders auffällig und ungewöhnlich ist der dunkle Dachhimmel. Insgesamt wirkt das aber stimmig, und dank optionaler Ambientebeleuchtung in mehreren Lichtebenen kann man den Innenraum auch angemessen erhellen. Vorhänge vor den Fenstern gibt es im gesamten Fahrzeug nicht mehr. Dethleffs lässt sie bewusst weg, um den modernen Look des neuen Ausbaustils zu betonen, und verkleidet die Rollokästen mit schicken Blenden.

Modernes Design mit Längssitzgruppe

Der gezeigte I 7057 EBL hat eine Längsbanksitzgruppe an Bord, auf der bis zu vier Personen – auch ohne Fahrerhaussessel – bequem sitzen können. Die Tischplatte ist einklappbar und gibt so den Durchgang ins Cockpit frei. Der Tisch steht stabil, und die Platte ist für eine Vier-Personen-Besatzung mehr als ausreichend groß.

Die Küche in angedeuteter L-Form kann mit viel Stauraum in einem Hängeschrank, einem Unterschrank und drei Schubladen punkten. Obwohl ein platzsparender Zweiflammen-Kocher eingebaut ist, bleibt aber wenig echte Arbeitsfläche übrig. Auch einen festen Aufstellplatz für eine Kaffeemaschine gibt es nicht. Dafür erfreut die Wandverkleidung neben dem Küchenfenster mit einem praktischen, dreistöckigen Gewürzregal. Gegenüber der Küche findet sich der 137-Liter-Absorber-Kühlschrank, der in günstiger Höhe eingebaut ist.

Raumbad und lange Einzelbetten

Im Anschluss an die Küche baut sich das wagenbreite Raumbad auf. Es steht auf einem rund zehn Zentimeter hohen Podest, was die Stehhöhe von knapp 2,05 Meter in der Küche auf immer noch für die meisten ausreichende 1,95 Meter reduziert. Das Raumbad wird nach vorn durch die Sanitärraumtür abgetrennt, zum Schlafbereich hin sichert eine Schiebetür die Privatsphäre. Licht und Luft gelangen über ein Fenster und eine Dachhaube in das Bad. Stauraum für Sanitärartikel ist ausreichend vorhanden, die Ausstattung erreicht klassenübliches Niveau.

Die Duschkabine hat eine angemessene Grundfläche, der Komfort wird aber durch den Radkasten, der einen großen Teil der Bodenwanne einnimmt, spürbar eingeschränkt. Das Wasser fördert eine Tauchpumpe aus dem 116 Liter großen Frischwassertank. Nasse Jacken können an einer langen Kleiderstange in der Dusche, ohne zu stören, abtrocknen.

Die Einzelbetten im Heck sind ungewöhnlich lang, nämlich 2,07 und 2,11 Meter. Zusammen mit den 15 cm dicken Kaltschaummatratzen, die auf Lattenrosten aufliegen, erweisen sich die Betten insgesamt als sehr bequem. Mit einem optionalen Zusatzpolster – im Family-Paket oder für 349 Euro als Einzeloption – entsteht eine mit 2,11 mal 1,98 Meter sehr große Liegewiese.

Auch im Heckbereich mangelt es nicht an Stauraum. Sechs Hänge- sowie zwei Kleiderschränke unter den Betten nehmen die Garderobe einer Vier-Personen-Besatzung ohne Probleme auf. Die Kleiderschränke sind von vorn und oben zugänglich und damit Jacken und Hemden bequem erreichbar. Die Hanghöhe ist allerdings für viele Kleidungsstücke aber etwas gering, sodass sie auf dem Boden aufstehen.

Das Hubbett vorn gehört zu den größeren Exemplaren dieser Art. Mit 1,96 mal 1,50 m finden hier auch zwei Erwachsene durchaus einen bequemen Schlafplatz auf den tellergefederten Matratzen. Es senkt sich dabei tief herab, sodass man auch auf die Einstiegsleiter verzichten und über die Seitenbank das Bett gut entern kann.

Stauraum und Technik im Integrierten

Eine kleine, aber nicht unwesentliche Neuerung für den Dethleffs-Kenner versteckt sich in der Heckgarage. Neben den zwei, schon im bisherigen Modell vorhandenen Zurrschienen am Garagenboden ist nun eine weitere an der Rückwand oben montiert. So können zum Beispiel Campingmöbel platzsparend an die Rückwand gezurrt mitreisen. Zwei Garagentüren sind bereits im Serienumfang enthalten. Praktisch ist die Einhandbedienung der Türen am mittig angebrachten Griff.

Der Blick unter das Fahrzeug zeigt einen Abwassertank ohne isolierende Hülle. Wer Wintereinsätze plant, sollte die gedämmte Version für 199 Euro als Einzeloption wählen oder besser gleich zum Winterkomfort-Paket greifen. Dann ist der Tank zusätzlich beheizt, die Leitungen sind isoliert und teils beheizt, die Aufbaudämmung besteht komplett aus XPS-Schaum, und die serienmäßige Truma-Combi-6-Heizung erhält noch Elektrounterstützung. Das Paket steht für 2.549 Euro in der Preisliste. Die weitere technische Ausstattung ist klassenüblich.

Besonders lobenswert ist dabei der Gaskasten. Hinter einer Außenklappe stehen die beiden Elf-Kilo-Flaschen gut zugänglich nebeneinander. Auch die Ladekante ist niedrig. Kritik erntet dagegen der Toilettenschacht, der nicht abgedichtet ist. Optional ist eine Außendusche erhältlich, die zwar nur mit Kaltwasser versorgt wird, dafür den Schlauch praktischerweise gleich integriert hat. Man zieht den Duschkopf einfach aus der Seitenwand.

Bereits auf der kurzen Testfahrt mit dem Trend I fällt ein etwas besserer Fahrkomfort auf im Vergleich zu anderen Modellen auf Basis Fiat-Flachrahmen. Mitverantwortlich sind dafür auch die GfK-Blattfedern, die an der Hinterachse serienmäßig eingesetzt sind. Sie sind leichter und sprechen weicher an als übliche Stahlfedern. 2.980 kg soll der I 7057 EBL fahrfertig wiegen, blieben 520 Kilo Zuladung. Die Auflastung auf 3.650 kg kostet 299 Euro.

Apropos Preis: 2022 lag der Grundpreis eines I 7057 EBL noch bei 69.799 Euro. Auch wenn Design und Ausstattung spürbar aufgewertet wurden, bleibt die Preiserhöhung unterm Strich markant.

Daten und Preise

  • Aufbau: GfK-Sandwichplatten mit EPS-Isolierung, Boden XPS-isoliert und holzfrei, Innenverkleidung GfK und foliertes Sperrholz, Boden PVC, 6 Kunststoff-Isolierfenster mit Alu-Rahmen (optional), Dach/Wand/Boden 35/34/49 mm.
  • Ausbau: Möbel aus Sperrholz, Sitzbank mit zwei Dreipunktgurten, Heckbetten 2 x 2,07/2,11 x 0,80 m, Hubbett 1,96 x 1,50 m, Sanitäreinrichtung mit Kassettentoilette und separater Dusche, Küche mit Zweiflammkocher und Absorberkühlschrank 137 L (15 L Gefrierfach).
  • Bordtechnik: Gas-Gebläseheizung/Boiler Truma Combi 6, Frischwassertank 116 (20) L, Abwassertank 90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ 95 Ah, Gasflaschen 2 x11 kg.
  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Vorderradantrieb, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum 2184 cm3, Leistung 103 kW/140 PS, Sechs-Gang-Schaltgetriebe.

Maße und Gewichte

  • Länge x Breite x Höhe: 7,40 x 2,33 x 3,0 m
  • Radstand: 4,04 m
  • zulässiges Gesamtgewicht: 3.499 kg

Preise

Grundpreis: 93.999 Euro (Baureihe startet bei 89.599 Euro)

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Ausstattung: GT-Paket 3.849 Euro (90-L-Tank, 16-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage Fahrerhaus u. a.); Family-Paket 2.499 Euro (ZV für Wohnraumtür, Ambientebeleuchtung u. a.); Winterkomfort-Paket Alde 5.799 Euro (Warmwasserheizung, XPS-Aufbauisolierung, isolierter und beheizter Abwassertank u. a.); Paket 0ne 5.299 Euro (Markise 4,5 m, Rückfahrkamera, Sat-Anlage mit 22-Zoll-TV u. a.); Motor 180 PS 3.399 Euro, Neun-Gang-Automatik 4.599 Euro, Auflastung 3.650 kg 299 Euro, Dual-Batteriesystem 140 Ah Lithium 2.599 Euro.

Wertung

maximal 5 Punkte möglich (Maßstab Integrierte mit Bad für 4 Personen)

  • Betten: 4 Punkte
  • Sitzgruppe: 3,5 Punkte
  • Küche: 3 Punkte
  • Sanitärraum: 3 Punkte
  • Möbelbau: 3,5 Punkte

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.