Ein Queensbett im teilintegrierten Wohnmobil – das ist eher ungewöhnlich. So gilt unser erster Blick bei den Dethleffs-Trend-Fahrzeugen dem neuen Teilintegrierten T 7057 DBL. Das Modell gehört mit 7,41 Metern zu den langen Modellen der Baureihe.
Neue Außenbeklebung, neue Heckleuchten
Augenscheinlichste Änderung des Dethleffs Trend ist die neue Außenbeklebung und der Heckleuchtenträger. Letzteres haben die Reisemobile von der Esprit- und der XL-Baureihe übernommen.
Ebenso offensichtlich wie praktisch ist die Einhandbedienung der Heckgaragenklappen. Dahinter verbirgt sich ein solide ausgestatteter Heckstauraum mit 230-Volt-Anschluss, Beleuchtung und Zurrösen. Die Einzelbett-Modelle (Modellbezeichnung: EBL) verfügen zudem über eine Zurrschiene an der Heckwand. Diese fehlt bei den DBL-Grundrissen, da das dort untergebrachte Queensbett höhenverstellbar ist.
Licht und Luft im Wohnzimmer
Ins Innere der Trend-Modelle gelangt man durch eine 70 Zentimeter breite Aufbautür. Dort setzt Dethleffs auf einen durchgehend stufenlosen Boden, der dem Innenraum laut Hersteller eine Stehhöhe von 2,05 Meter bietet. Außerdem präsentiert sich der Trend mit dezenten Möbeln, was sich beispielsweise in Form griffloser Schrankklappen und den zurückhaltenden Polsterfarben zeigt. Insgesamt sind drei Polstervarianten zu haben – zwei davon gegen Aufpreis.
Im Wohnzimmer verfügt der Dethleffs Trend T 7057 DBL über zwei Längsbänke und einen Mitteltisch, der sich auf die Hälfte umklappen lässt. Dies erleichtert den Durchgang zum Fahrerhaus. Für ausreichend Licht sorgt neben der optionalen Ambiente-Beleuchtung Light Moments vor allem das serienmäßig eingesetzte Fenster in der T-Haube.
Küche mit Zweiflammkocher
Die Kochstelle erscheint beim DBL und beim EBL im Teilintegrierten als Seitenküche. In den übrigen Fahrzeugen wird in einer Winkelküche gekocht. Zur Ausstattung gehören dabei ein Zweiflammen-Kocher, eine tiefe Spüle, einen gegenüberliegenden 137-Liter-Absorberkühlschrank sowie reichlich Stauraum.
Die Arbeitsfläche ist etwas knapp bemessen. Dafür punktet Dethleffs an dieser Stelle mit in der Seitenwand integrierten Ablagen für Gewürze und kleinere Dosen sowie mit einer seitlichen Wandleiste, die über Haken für Handtücher oder andere Kochutensilien verfügt.
Je nach Modelllänge Kombi- oder Raumbad
Schließt man Schlaf- und Wohnzimmertür, ergibt sich in den längeren Modellen der Trend-Baureihe ein Raumbad. In den 6,99-Meter-Modellen setzen die Allgäuer von Dethleffs auf ein Kombibad. Im gezeigten T 7057 DBL verspricht die separate Dusche eine flexible Nutzung. Weniger praktisch ist jedoch der durch den Radkasten eingeschränkte Bodenbereich in der Duschtasse. Der gegenüberliegende Toilettenbereich verfügt über ein Fenster sowie einen raumgebenden Spiegelschrank und Ablagen mit Gummizügen und Rüttelkanten.
Drei Bettvarianten
Geschlafen wird auf 15-Zentimeter starken Kaltschaummatratzen. Neben den Hubbetten, die bei den Teilintegrierten Teil der Sonderausstattung (1.939 Euro) sind und elektrisch bedient werden, ermöglicht Dethleffs für alle Modelle einen Sitzgruppen-Umbau für 559 Euro.
Während in den Schlafzimmern der Queensbetten-Modelle wie dem Dethleffs Trend T 7057 DBL Kleidung und andere Ladung in zwei Dach- und zwei großen Seitenschränken verschwinden, kommen die Einzelbetten-Trends mit vier Oberschränken und Schränken unter den Betten aus. Auffangnetze unter den Dachschränken bergen Mobilgeräte, Lesebrille oder Bücher.
Trend-Baureihe: Preise und technische Daten
Genauso lang wie der Queensbett-Trend T 7057 DBL sind die beiden Einzelbetten-TIs (T 7057 EBL und T 7057 EB). Die zwei kurzen Geschwister messen 6,99 Meter und haben jeweils Einzelbetten (6871 EB) bzw. ein Heckquerbett (6877). Basis der Baureihe ist der Fiat Ducato mit serienmäßig 140 PS, auch bei den vollintegrierten Modellen.
Der Grundpreis für die Teilintegrierten liegt bei 77.599 Euro für die kurzen Fahrzeuge und bei 78.999 Euro (T 7057 EB) bzw. 81.999 Euro für den T 7057 DBL und den T 7057 EBL. Die Integrierten sind zwischen 9.000 Euro und 12.000 Euro teurer. Regulär zulässiges Gesamtgewicht sind 3,5 Tonnen, auflastbar sind die Trend-Fahrzeuge jedoch auf 3,65 und 4,25 Tonnen. © Promobil
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