Golden Gate Bridge
1 30
Antelope Canyon, Arizona
Wer den Antelope Canyon in Arizona (USA) besucht, kann durch einzigartig geformte Felsen wandeln und atemberaubende Lichteffekte bestaunen. Ein Spektakel, für das man stundenlang fliegen muss? Nein!
2 30
Altschlossfelsen, Rheinland-Pfalz
In Deutschland gibt es ein ähnliches Phänomen: Wenn das Licht in einem bestimmten Winkel zu einer bestimmten Tageszeit auf die Altschlossfelsen trifft, entsteht das sogenannte Felsenglühen. Dafür müssen Sie nur nach Eppenbrunn in Rheinland-Pfalz fahren.
3 30
Mammutbäume, Kalifornien
Und noch etwas ist vor allem aus den USA bekannt: riesige Mammutbäume. Im Sequoia-Nationalpark in Kalifornien können Sie die Giganten bewundern. Dort steht auch der größte Baum seiner Art, der General Sherman Tree. Er ist knapp 84 Meter hoch.
4 30
Mammutbäume, Nordrhein-Westfalen
Aber haben Sie gewusst, dass es hierzulande auch Mammutbäume gibt? Genauer gesagt in Kaldenkirchen (Nordrhein-Westfalen). Die Bäume der Sequoiafarm Kaldenkirchen sind zwar noch keine Giganten, ungewöhnlich groß sind sie aber allemal.
Anzeige
5 30
Schloss Versailles, Paris
Neben Paris liegt das Schloss Versailles - eine der größten Palastanlagen Europas. Dort warten prunkvolle Gemächer, aber auch eine herrliche Außenansicht und weite Parklandschaften auf die Besucher. Apropos Besucher: Davon gibt es hier natürlich Massen. Wer es etwas ruhiger möchte, der wird in Bayern fündig, genauer gesagt ...
6 30
Neues Schloss Herrenchiemsee, Bayern
... am Chiemsee. Auf der Insel Herrenchiemsee steht das Neue Schloss Herrenchiemsee, das ab 1878 nach dem Vorbild von Versailles erbaut wurde. Kein Wunder also, dass es dem Palast in Frankreich ähnelt. Deutlicher Vorteil: An einem heißen Tag kann man nach einer Besichtigung gleich in den Chiemsee springen.
7 30
Zhangjiajie National Forest Park, China
Rund neun Stunden muss man im Flugzeug sitzen, um von Deutschland nach China zu gelangen. Noch komplizierter wird die Anreise, wenn es sogar bis zu dieser Sehenswürdigkeit gehen soll: dem Zhangjiajie National Forest Park in der Provinz Hunan. Wer den Weg auf sich genommen hat, kann die steil in den Himmel ragenden Felsen bewundern. Doch bei Felsen macht Deutschland keiner was vor - auch hier kann eine Region mithalten.
8 30
Sächsische Schweiz
Beeindruckende Sandsteine ragen auch in der Sächsischen Schweiz aus dem Boden. Ein Paradies für Kletterer, aber auch Tagestouristen und diejenigen, die ihre Wanderschuhe einweihen wollen. Ganz klarer Vorteil: Statt zu fliegen, setzt man sich einfach ein paar Stunden in den Zug bis nach Dresden.
Anzeige
9 30
White Cliffs of Dover, Großbritannien
England ist nicht gerade für sonnigen Strandurlaub bekannt, dieses Meer-Panorama kann aber trotzdem überzeugen. Die Kreidefelsen von Dover haben sich einen Namen gemacht und locken zahlreiche Spaziergänger und Wanderer an.
10 30
Kreidefelsen, Rügen
Auf die traditionelle Tea Time muss man auf Rügen vielleicht verzichten, auf ein beeindruckendes Klippen-Panorama aber nicht. Der Wald hat hier schon etwas mehr Platz eingenommen, Touristen kommen aber trotzdem auf ihre Kosten.
11 30
Lavendelfelder, Provence
Die Provence: Schon bei dem Namen der französischen Region haben die meisten wohl die üppigen lila Lavendel-Felder vor Augen und den herrlichen Duft davon in der Nase.
12 30
Lüneburger Heide
Wer ein Auge zudrücken kann, der wird auch in Deutschland fündig. Etwas rustikaler als die geordneten Lavendelfelder kommt die Lüneburger Heide in voller Pracht daher. Wer sich das lila Spektakel nicht entgehen lassen will: Die Blütezeit der Heide ist vor allem im August und September.
Anzeige
13 30
Yosemite Falls, Kalifornien
Die Yosemite Falls im Nationalpark in Kalifornien locken jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Aber Berge, Wasser und Wanderungen - das sollte Deutschland doch auch hinkriegen. Oder?
14 30
Röthbachfall, Bayern
Klar! Zumindest auf den Bildern könnte man den Röthbachfall im bayerischen Berchtesgaden durchaus für den Wasserfall in den USA halten.
15 30
Béziers, Frankreich
Dieses Panorama zeigt die französische Stadt Béziers. Vor allem die Cathédrale Saint-Nazaire prägt das Stadtbild. Mit der Nähe zum Mittelmeer kann es der deutsche Doppelgänger von Béziers zwar nicht aufnehmen, doch das Panorama kann mithalten.
16 30
Heidelberg
In Heidelberg trohnt die Schlossruine über der Stadt, dem Neckar und der alten Brücke. Besonders für Geschichtsfans lohnt sich ein Ausflug in die schon im 12. Jahrhundert gegründete Stadt.
Anzeige
17 30
Geirangerfjord, Norwegen
In Norwegen gibt es über tausend Fjorde. Das sind weit ins Festland reichende Meeresarme, die durch Gletscher entstanden sind. Der Geirangerfjord ist einer der bekanntesten von ihnen und gehört zum Unesco-Weltnaturerbe. Ein einzigartiger Anblick auf Wasser und Berge.
18 30
Königssee, Bayern
Zugegeben, was Sie hier sehen, ist kein Fjord, sondern ein See. Wüsste man allerdings nicht, dass es sich hierbei um den Königssee im Berchtesgadener Land (Bayern) handelt, könnte das Bild genauso gut in Norwegen aufgenommen worden sein. Einfach atemberaubend.
19 30
Venedig, Italien
Venedig ist einer DER Touristen-Hotspots nicht nur Italiens, sondern wohl der ganzen Welt. Wer eine klassische Gondelfahrt machen möchte, muss trotzdem nicht bis nach Italien reisen.
20 30
Bamberg, Bayern
Zugegeben: Ein wenig Fantasie muss der Besucher durchaus mitbringen. Denn in Bamberg kann man zwar Gondel fahren, der Ausblick unterscheidet sich aber doch deutlich von dem in Venedig. Statt Massentourismus können Sie hier aber immerhin noch etwas Ruhe genießen - und probieren Sie statt italienischem Wein doch mal den fränkischen.
Anzeige
21 30
Golden Gate Bridge, San Francisco
Die Golden Gate Bridge ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der USA. Sie wurde 1937 in Betrieb genommen und ist 2.737 Meter lang. Wer die Reisebilder aber lieber vor der eigenen Haustüre knipst, der wird auch in Deutschland fündig.
22 30
Rheinbrücke Emmerich, Nordrhein-Westfalen
Zumindest aus der Ferne ähnelt die Rheinbrücke Emmerich der Golden Gate Bridge. Zwar ist die ebenfalls rote Hängebrücke nahe Kleve nicht so bekannt wie ihr Pendant in San Francisco, einen Rekord stellt sie aber trotzdem auf: Mit 803 Metern ist sie die längste Hängebrücke Deutschlands.
23 30
Horseshoe Bend, Arizona
Eine weitere Sehenswürdigkeit in den USA ist die Horseshoe Bend, eine hufeisenförmige Biegung des Colorado River. Oberhalb des Flusses hat man eine tolle Aussicht auf die steinige Wüste Arizonas.
24 30
Große Saarschleife, Saarland
Landschaftlich ein wenig anders, aber auch im Saarland macht die Saar bei Mettlach einen Knick und erinnert damit stark an die Biegung des Colorado Rivers.
Anzeige
25 30
Moraine Lake, Kanada
Im Banff National Park in Kanada liegt der Moraine Lake. Herrlich, wie sich die Berge in dem glasklaren Wasser spiegeln. Doch Berge und Wasser - das kann Deutschland auch!
26 30
Eibsee, Bayern
Nahe Garmisch-Partenkirchen liegt der Eibsee. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Zugspitze. Die vielen kleinen Inseln in dem See sind auf einen Bergsturz, der sich zwischen 1700 v. Chr. und 1400 v. Chr. ereignete, zurückzuführen.
27 30
Konstantinsbogen, Rom
Direkt neben dem Kolosseum in Rom tummeln sich Touristen um den Konstantinsbogen. 315 wurde er geweiht, ursprünglich stand darauf noch eine Quadriga, doch diese ist schon früh Plünderungen zum Opfer gefallen. Wer nicht nach Italien fahren möchte, um den Bogen zu besichtigen, der sollte einen Ausflug nach München in Betracht ziehen.
28 30
Siegestor, München
In München, zwischen Maxvorstadt und Schwabing, steht das Siegestor. Ludwig I. erteilte 1840 den Auftrag für den Bau nach dem Vorbild des Konstantinsbogens. In der bayerischen Hauptstadt gibt es im Gegensatz zu dem Triumphbogen in Rom auch noch die Quadriga auf dem Bauwerk zu bestaunen.
Anzeige
29 30
Geysir im Yellowstone National Park
Der Yellowstone National Park ist wohl der berühmteste Nationalpark der USA, auf jeden Fall aber der älteste. Er gilt als größtes Thermalgebiet der Welt. Dampfende Schwefelquellen sowie über 200 Geysire locken jährlich die Massen an.
30 30
Geysir in Rheinland-Pfalz
Diese schieren Ausmaße sind in Deutschland natürlich nicht zu finden. Einen Geysir können Sie allerdings in Andernach (Rheinland-Pfalz) bewundern. Und dieser bricht Rekorde: Er ist mit 50 bis 60 Metern der höchste Kaltwassergeysir der Welt.