Mit der neuen Teilintegrierten-Baureihe möchte die deutsch-italienische Marke dem allgemeinen Preisanstieg etwas entgegensetzen. Der Base T 6.9 SB kostet unter 60.000 Euro.

Mehr zum Thema Reise

Bei Etrusco gibt es eine neue Teilintegrierten-Baureihe, von der wir das erste Modell, den Base T 6.9 SB schon zeigen können. Aufhören lässt der Preis: Den neuen TI soll es schon ab unter 60.000 Euro geben. Das verwundert, vor allem, weil die Preisspirale sich zuletzt steil nach oben drehte.

Was können Hersteller tun, um dennoch halbwegs günstige Modelle anzubieten? Ein Großteil der Kosten ist schließlich schon durch das Chassis und die zugekauften technischen Komponenten festgelegt. Es bleibt also im Prinzip nur noch effizient zu produzieren und durch geschicktes Weglassen zu sparen.

Wie schafft Etrusco den günstigen Preis?

In dieser Disziplin hat sich das Konstruktionsteam von Etrusco geübt, um, verglichen mit dem entsprechenden Modell aus der bekannten T-Baureihe, beim neuen Base T 6.9 SB einen rund 10.000 Euro günstigeren Grundpreis zu realisieren. Den Etrusco T 6900 hatten wir im Dauertest, hier alle Infos.

Äußerlich erkennbar ist der Sparkurs an der einfacher gestaltete T-Haube über dem Fahrerhaus, die optional aber dennoch mit einem Panorama-Dachfenster ausgestattet werden kann. Die Aufbautür verzichtet generell auf ein Fenster, auch das keine dramatische Einschränkung. Bis vor einigen Jahren waren fensterlose Türen schließlich noch Standard. Die Kabine ist rundum in GFK gehüllt – auch am Boden – und zeigt sich so gegen die ärgsten Witterungseinflüsse gewappnet.

Schlichter Ausbau, trotzdem funktional

Der Ausbau ist von einer gewissen Schlichtheit geprägt, was aber der Funktionalität keinen Abbruch tut. Schubladen und Hängeschrankklappen verfügen dennoch über bequeme Softclose-Beschläge und eine indirekte Beleuchtung ist dezent integriert.

Der Grundriss folgt einem bewährten Muster, das im Heck des Sieben-Meter-Modells Einzelbetten vorsieht. Die Matratzenlängen sind dabei mit 2,00 und 2,07 Meter Länge angegeben, sodass sogar Großgewachsene sich bequem ausstrecken können. Zudem lässt sich der Gang zwischen den Fußenden noch verschließen. Optional ist außerdem ein Hubbett über der Sitzgruppe verfügbar, alles in allem können also bis zu fünf Personen im TI übernachten. Fünf Reisende finden passenderweise rund um den Tisch Platz – Gurtplätze gibt es allerdings nur vier.

Kompakte Küchenzeile

Die Küche folgt hinter der Rückbank. Sie ist mit einer Kombination aus Spüle und Zweiflammen-Kocher ausgestattet. Daran schließt sich ein beachtlich großer 135-Liter-Kühlschrank an, der in bequemer Höhe eingebaut ist. Das Bad gegenüber besteht zwar überwiegend aus schlichten, weißen Kunststoffteilen, kann aber durch die schwenkbare Waschtischwand mit einem Handgriff in eine passabel große Duschkabine verwandelt werden.

Platz für Sperriges wie Fahrräder und Campingmöbel offeriert die Heckgarage unter den Einzelbetten mit großer Seitentür. Das zweite Exemplar für die linke Seite muss allerdings extra bezahlt werden.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der neue Etrusco Base T 6.9 SB wird ab Herbst 2024 zu einem Einstiegspreis von 59.999 Euro verfügbar sein. Ob noch weitere Grundrisse mittelfristig dazu kommen und daraus eine richtige Baureihe entsteht, ist noch nicht bekannt.

Daten und Preis Etrusco Base T 6.9 SB

  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato
  • Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,32/2,95 m
  • Sitz-/Schlafplätze: 4–2(4)
  • Preis: ab 59.999 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.