Der neue Alkoven Eura Mobil Activa One nutzt den vorhanden Raum auf 6,44 Metern Länge optimal aus, um bis zu vier Personen als fahrbaren Reise- und Wohnuntersatz zu dienen. So erfüllt er die Ansprüche von Alkoven-Fans, zu denen nicht nur Wohnmobil-Vermietungen, sondern vor allem Familien gehören.

Mehr zum Thema Reise

Grundriss mit großer Sitzgruppe und Heckbad

Im Alkoven thront ein 2,00 mal 1,50 Meter großes Bett über dem Cockpit. Ein großes Dachfenster darüber sorgt dafür, dass Reisende in klaren Nächten von der Liegefläche aus den Sternenhimmel betrachten können.

Ein zweites Bett bietet sich in der Sitzgruppe, die sich zu einer Liegefläche von 1,90 mal 1,00 Meter umbauen. Optional lässt sich im Fahrerhaus quer über die Sitze ein weiteres Kinderbett unterbringen.

Die Sitzgruppe inkludiert die Fahrerhaus-Sitze nicht, sondern besteht aus einer Dinette auf der Fahrerseite und einer Längssitzbank auf der Beifahrerseite. Eine zweite Umbaumöglichkeit für Besuch und gemütliche Runden: Die rückwärts-schauende Sitzbank wird im Stand mit der Längsbank zu einer großzügigen L-förmigen Couch. Bis zu sieben Personen können hier sitzen und essen. Der Durchgang ins Fahrerhaus ist dann versperrt.

Hinter der Dinette schließt eine Küchenzeile mit Spüle und Drei-Flammen-Kocher an, gegenüber ist ein 140-Liter-großer Kühlschrank eingebaut. Hier ist genügend Raum vorhanden, um bequem zu arbeiten. Nach oben gibt's ebenfalls genügend Platz: Die Stehhöhe beträgt im gesamten Fahrzeug 1,98 Meter.

Im Heck befindet sich auf der Fahrerseite ein Bad mit WC und separater Duschkabine. Auf der Beifahrerseite, direkt neben der seitlichen Aufbautüre, steht ein großer Kleiderschrank.

Bordtechnik und Zusatzausstattung

Aufgrund der Bad-Position ist im Activa One 640 LS keine Heckgarage möglich. Wer Fahrräder mitnehmen möchte, muss einen Extra-Träger für die Heckaußenwand bestellen oder nachrüsten. Verstauen kann man Gepäck im Doppelboden – der gleichzeitig dank seiner Isolations-Eigenschaften für Wintertauglichkeit sorgt. Eine Warmluftheizung ist bereits serienmäßig an Bord.

Die Ausstattung der Bordtechnik ist für vier Personen ausreichend, aber nicht überragend. Die Frischwasser-Reserven belaufen sich auf 143 Liter, eine 80-Ah-Gelbatterie dient als Stromspeicher. Eine zweite Gel- oder Lithium-Batterien für mehr Autarkie sind optional erhältlich.

Bei Möbeldekor- und Polsterstoffen gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten. Optisch ist der Innenraum am günstigsten via Deko-Paket individualisierbar (1.320 Euro). Markise, Komfortsitze, Flachbildschirm, Außendusche oder eine Unterflurkamera für die Tankentleerung sind dazu bestellbar.

Das Basisfahrzeug Fiat Ducato lässt sich mit verschiedenen Paketen pimpen, die bei ca. 1.950 Euro starten und Fahrassistenz-Systeme wie Spurhalter oder Abstands-Tempomat enthalten. Den 180-PS-starken Motor gibt's gegen 3.510 Euro Aufpreis, eine Automatik für 4.590 Euro.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Eura Mobil Activa One 630 LS (2024): Daten und Preis

  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,44 / 2,32 / 3,15 Meter
  • zul. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen (auflastbar bis zu 4,4 t)
  • Sitz-/Schlafplätze: 4 / 4 (5)
  • Grundpreis: 78.900 Euro

Baureihe: Die Activa-One-Baureihe von Eura Mobil besteht im Modelljahr 2024 aus fünf verschiedenen Modellen zwischen 5,99 und 6,99 Metern Länge. Neben recht vielen Schlafplätzen (4 bis 6) sollen die Activa-One-Alkoven viel Wintertauglichkeit bieten dank beheizbarem Doppelboden und gut isolierten Wänden.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.