Bei seinem attraktiven Grundpreis von 43.900 Euro lässt dieser Einsteiger-Campingbus nicht viel Luxus zu. Der nur 5,41 Meter kurze "Youngster" der Marke Forster will stattdessen mit funktionaler Einfachheit und einem neuen multifunktionalen Konzept überzeugen.

Mehr zum Thema Reise

Die Grundausstattung des Forster Van 541 HB Youngster sieht im vorderen Wohnbereich zwei drehbare Cockpitsitze sowie eine große, Ablagefläche auf der Fahrerseite vor. Als Tisch kann diese Fläche nur von der Person genutzt werden, die Platz auf dem Fahrersitz nimmt. Optional ist ein einhängbarer Tisch erhältlich.

Youngster Van mit Mobile-Office-Option

Mittels verschiedener Module lässt sich gegen Aufpreis außerdem der Stauraum individuell gestalten. Hierzu kann der Kunde zwischen verschiedenen Erweiterungskits wählen. Oberhalb der Ablagefläche kann die Wand mit Hängevorrichtungen bestückt werden, an denen sich unter anderem Kunststoff-Staukisten einfach anbringen und abnehmen lassen.

Wer das 1.610 Euro teure "Mobile Office Paket" ordert, bekommt eine feste Schrankwand, eine zusätzliche Leseleuchte inklusive USB-Anschluss, die TV-Vorbereitung samt Wandhalterung und einen Tisch, der sich ausziehen lässt.

Viele Schlafplätze mit Lounge-Paket

Einen Hauch Luxus bringt das elektrische Hub-Doppelbett in den Forster V 541 Youngster. Es misst in der Länge 1,80 Meter und an der breitesten Stelle, dem Kopfende, 1,30 Meter. Da sich die Liegefläche bequem auf Knopfdruck anheben und absenken lässt, kann der Stauraum darunter flexibel genutzt werden.

Gegen 1.610 Euro Aufpreis gibt es das "Open Lounge Paket", das eine zweite Liegefläche für eine Person unterhalb des Hubbetts beinhaltet. Zudem erhält man einen zusätzlichen, frei stehenden Tisch, der draußen genutzt werden kann oder als Schottwand zwischen Heckstauraum und Wohnbereich dient. Zwei Deckenspots, Leseleuchten und Ablage-Stoffnetze, die an den Seitenwänden befestigt werden können, gehören ebenfalls zum Open-Lounge-Paket.

Bad und Küche im Youngster

Ein Sanitärraum in einem 5,41 Meter langen Kastenwagen ist keine Selbstverständlichkeit. Möglich macht das die fehlende Sitzbank der Dinette. Mit der Kassettentoilette und einer Duschmöglichkeit hat der Youngster alles Nötige an Bord. Eine Außendusche bringt der Youngster ebenfalls mit. Wer das Open-Lounge-Paket bestellt, bekommt im Bad die Zusatzoption mit einem Toilettenpapier-, einem Handtuchhalter sowie einem Duschvorhang.

Wer die Nasszelle verlässt, steht vor dem Küchenblock, der mit einer Spüle und einem einflammigen Gaskocher ausgestattet ist. Verderbliche Lebensmittel finden im 70 Liter fassenden Kompressor-Kühlschrank Platz. Der ist in der Stirn des Küchenblocks eingebaut und beansprucht sämtlichen Raum darin, sodass kaum Stauraum unterhalb der Spüle vorhanden ist. Für Küchenutensilien steht ein Hängeschrank zur Verfügung.

Basisfahrzeug und Bordtechnik

Eine solide Basis für den günstigen 3,3-Tonner bildet der 140 PS starke Fiat Ducato samt Beifahrerairbag, Eco-Paket mit Start-Stopp-System und 90-Liter-Kraftstofftank.

Der Frischwassertank fasst 70 und der Abwassertank 75 Liter. Eine Stromversorgung und eine 230-Volt-Steckdose sind ebenfalls schon in Serie enthalten, genauso wie eine abnehmbare Akkuleuchte, Heizung, ein Deckennetz und Zurrösen.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Forster Van 541 HB Youngster (2024): Daten und Preis

  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato 33 Light, 140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41 / 2,05 / 2,65 Meter
  • zul. Gesamtmasse. 3,3 Tonnen (auflastbar auf bis zu 5,8 Tonnen)
  • Sitz-/Schlafplätze: 2 / 2 (4)
  • Grundpreis: ab 43.900 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.