Forster erweitert seine "Youngster"-Baureihe um das Modell "Sunny". Der günstige Campingbus bietet eine Kombination aus Freizeitfahrzeug und mobilem Arbeitsplatz. Sein Grundpreis von 44.900 Euro erinnert an gute alte Zeiten, sein Konzept an... kein anderes Modell auf dem Markt.

Mehr zum Thema Reise

Mit dem Youngster und seinem flexiblen Konzept zwischen klassischem Einsteigervan und Selbstausbau-Camper hat Forster bereits im Januar auf der CMT in Stuttgart bewiesen, dass auch eine budgetorientierte Konzernmarke kreativ sein kann. Noch mehr Ideen bringt der Youngster Sunny mit. Er bietet nun zusätzlich zwei herausnehmbare Liegeflächen im Heck, die sowohl als Betten als auch als Strandliegen genutzt werden können. Der Heckbereich ist darüber hinaus variabel nutzbar. Er kann als Stauraum genutzt oder mit einem optional erhältlichen Tisch in eine gemütliche Hecksitzgruppe umgebaut werden.

Workation im Forster Youngster Sunny

Im vorderen des 5,41 Meter kurzen Campers ist die Einrichtung eines mobilen Arbeitsplatzes möglich. Ein abschließbarer Büroschrank und ein Klapptisch gehören zur bestellbaren Ausstattung, die den Youngster Sunny zum kleinen Büro machen. In der Basisversion sind an der Stelle freie Wandflächen verfügbar, die den eigenen Bedürfnissen angepasst und individuell bestückt werden können. Den Fahrzeugmaßen entsprechend fällt auch die Nasszelle überschaubar aus. Dennoch ist sowohl eine Kassettentoilette als auch eine Dusche mit an Bord. Bei Bedarf kann das Bad auch als Kleiderschrank genutzt werden.

Ausgelegt auf Zwei-Personen-Nutzung

Beim Basisfahrzeug setzt Forster auf den 140 PS starken Fiat Ducato. Mehr Pferdestärken gibt es auch gegen Aufpreis nicht. Die Innenbreite des kompakten Campers beträgt 1,86 Meter, die Stehhöhe 1,89 Meter. Der Youngster Sunny ist für zwei Personen ausgerichtet. Dementsprechend sind zwei zugelassene Sitzplätze vorhanden. Eine Sitzbank gibt es keine. Das Quer-Doppelbett im Heck misst 1,86 mal 1,02 Meter und verjüngt sich gen Fußende. Ein Frischwassertank mit einem Fassungsvermögen von 70 Litern sowie der 60-Liter-Abwassertank gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Dieselheizung, eine Außendusche sowie der modulare Heckstauraum mit Platz für Gepäcknetze und den optionalen herausnehmbaren Tisch. Soll Sperrgut transportiert werden, lässt sich die Liegefläche sogar anheben.

Vor- und Nachteile

(+) sehr günstiger Grundpreis
(+) kleiner Wendekreis
(+) flexibel benutzbare Inneneinrichtung mit Transport- und Office-Möglichkeiten

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

(-) schmale und hoch angebrachte Liegen
(-) kaum Schrankvolumen
(-) rudimentäres Lichtkonzept

Forster Youngster Sunny

  • Preis: 44.900 Euro
  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato
  • Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,0/2,65 m
  • Empfohlene Personenzahl: 2

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.