Waren (dpa/mv) - An der Mecklenburgischen Seenplatte beginnt am Donnerstag wieder die maritime Festsaison in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Mix aus Wettsegeln, Gaudi auf dem Wasser, Schaustellern und Musik wollen die Veranstalter bis Sonntag Tausende Gäste auf die 15. Müritz Sail locken.

Mehr zum Thema Reise

Einbezogen wird auch ein Katamaran- und Surfzentrum in Boek am Südende der Müritz. Als Höhepunkte gelten der Festumzug, Wasserflugzeug-Rundflüge, Konzerte von Bands wie "Irish Coffee" und "Breitling Stompers", Höhenfeuerwerk und Flottenparade.

"Wir wollen dem wunderschönen Hafen einen maritimen Inhalt geben", wie Sprecher Jörg Bludau am Dienstag erklärte. Dabei hoffe man aber auf wärmeres Wetter. Im Vorjahr hatten Sturm und Regen für eine durchwachsene Bilanz der Müritz-Sail gesorgt. So mussten das Höhenfeuerwerk und Regatten abgesagt werden. Die Stadt Waren will am Donnerstag auch die erste der beiden neuen Molen und Wellenbrecher im Hafen in Betrieb nehmen.

Weitere maritime Feste sind im Juni mit der "Haff-Sail" Ueckermünde (Kreis Vorpommern-Greifswald) und danach mit Hafenfesten in Wismar, Greifswald, Wolgast und Zeesboot-Regatten auf dem Fischland-Darß geplant. Als Höhepunkt gilt traditionell Anfang August die Hanse Sail in und um Rostock. Laut Landestourismusverband ziehen die maritimen Volksfeste insgesamt rund zwei Millionen Menschen im Jahr an.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.