Anhänger und Kälte sind die Reichweitenfeinde Nummer eins und zwei bei Elektroautos. Bei hohen Temperaturen spielt der fein verarbeitete und mit edlen Materialien ausstaffierte Edel-SUV die Stärken seiner 800-Volt-Technik und des 77,4-kWh-Akkus aus und lädt mit bis zu 230 kW oder in etwas mehr als 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Genesis GV 70
- Ausführung: Sport
- Systemleistung: 360 kW (490 PS)
- Antrieb: Elektromotor, Allradantrieb, 1-Gang-Reduktionsgetriebe
- Grundpreis/Testwagenpreis: 69.580/85.809 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.800 bis 2.500 kg
Reichweite im Gespann
Im Winter sind knappe 190 kW nur dann erreichbar, wenn eine Ladesäule einprogrammiert wurde und der Akku sich rechtzeitig aufheizt. Wer spontan Strom zapft, muss mit rund 150 kW deutlich längere Ladezeiten einplanen. Dazu kommt höherer Stromverbrauch durch die Heizung. Im Zugbetrieb konsumierte der im Lkw-Tempo und im auf der Autobahn locker ausreichenden Drossel-Modus "Eco" bewegte GV 70 bei vier Grad rund 45 kWh/100 km. Trotzdem schrumpft die Reichweite auf 135 Kilometer.
Im Sommer sind rund 180 Kilometer drin. Dass die beiden Motoren mit zusammen 435 PS (im Boost-Mode bis zu 490 PS) keinerlei Mühe mit dem Anhänger haben und auch das Fahrwerk des 2,3-Tonners brilliert, hilft nicht über die Ernüchterung hinweg, dass der GV 70 im Anhängerbetrieb nicht einmal den Tempomat zulässt und zudem die Rückfahrwarner samt Notbremse aktiviert bleiben – beim Rangieren haut der Koreaner den Notstopp rein, der jedes Mal durch Durchtreten des Pedals deaktiviert werden muss.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: batterieelektrisch
- E-Motor(en): 1. (Hinterachse) 180 kW, max. Drehmoment 350 Nm. 2. (Vorderachse) 180 kW, max. Drehmoment 350 Nm.
- Kombiniert: 360 kW (490 PS), max. Drehmoment 700 Nm.
- Akkukapazität: 111/77,4 kWh (brutto/netto)
- Maximale Ladeleistung AC/DC: 11/240 kW
- Ladedauer: 230 V ca. 34 h bis 100 %, Schnellladen (DC)* 18 min (10–80 %)
Testverbrauch (kWh /100 km)
- solo (Eco/Alltag)/Gespann: 20,3/23,1/44,5 kWh
- Normverbrauch/(WLTP): 19,1 kWh
Fahrleistungen solo
- Beschl. 0–100 km/h: 4,2 s
- Höchstgeschw.: 235 km/h
- E-Reichweite solo: 455 km
(+) enorme Leistung
(+) höchste Traktion
(+) fahrstabiles Fahrwerk
(+) Vehicle-to-load-Funktion (Option) ermöglicht Stromversorgung von Caravans und Ähnlichem mit bis zu 3,6 kW.
(+) Hohe Ladeleistung unter idealen Bedingungen.
(-) Geringe Reichweite und keine Tempomatfunktion, mit Anhänger.
(-) Rückfahrwarner und Notbremsfunktion bleiben beim Rückwärtsfahren mit Caravan aktiv.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 503/max. 1.678 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 2/3 zu 1/3 geteilt umklappbar.
(+) Einfaches Umklappen der Sitze ergibt ebenen Laderaumboden.
(+) Hervorragende Vordersitze.
(-) Optimistisch angegebenes Kofferraumvolumen.
(-) Im Fond recht eng.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte:
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.365/2.885 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 von 140 kg): 420 kg
Maße:
- Länge/Breite/Höhe: 4,72/1,91/1,63 m
- Radstand: 2,88 m
(+) Für E-Auto hohe Anhängelast und Zuladung, enorme Stützlastreserven.
(-) Enorm lange und schwer abnehmbare Kugelstange.
Anhängerkupplung und Elektrik
Anhängerkupplung
- Preis: 1.199 Euro zzgl. Einbau
- Einbau: Werk
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 42 cm
- Stützlast: 140 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔/ X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔/✔
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