Hobby bringt auf den Caravan Salon einen neuen Alkoven für Familien mit: Der Ontour A 720 GFM bietet Platz für sechs und eine gute Ausstattung in Serie.

Mehr zum Thema Reise

Erst kurz vor zuvor angekündigt, stellt der Hersteller aus Fockbek in Schleswig-Holstein seinen neuen Alkoven auf dem Caravan Salon 2024 vor. Mit dem als Wohnmobil-Prototyp erstmals gezeigten Ontour A 720 GFM soll eine sechsköpfige Familie bequem auf Reisen gehen können.

Das in Düsseldorf auf einem Citroën ausgestellte Familien-Wohnmobil kommt in Serie auf dem neuen Fiat Ducato mit Tiefrahmen-Chassis Maxi (4.250 kg), mit dem 140 PS starken 2,2-Liter-Motor. Außerdem ist serienmäßig die neue Achtgang-Wandlerautomatik an Bord, die komfortables Fahren verspricht.

Für mehr Fahrsicherheit bringt der Ontour A 720 GFM auf Fiat umfangreiche Assistenzsysteme mit. So sind beispielsweise ein Notbremsassistent, Regen- und Lichtsensoren, Spurhalteassistent, Verkehrsschilder- und Fahrermüdigkeitserkennung sowie der intelligente Geschwindigkeitsassistent und ein Seitenwindassistent serienmäßig.

Platz für die Familie mit sechs Betten

Reisende schlafen im Ontour A 720 GFM unter anderem im angeschrägten französischen Querbett über der Heckgarage. Das 2,13 m lange Doppelbett verjüngt sich von 1,38 Meter breite am Kopfende auf 1,07 Meter zum Fußende hin.

Hoch hinauf geht es zum breitesten Schlafplatz in den Alkoven über dem Fahrerhaus. Wegen seiner Ausmaße von 2,02 x 1,53 Meter bietet er sich als Elternschlafzimmer an. Der Alkoven lässt sich mit einem Vorhang vom restlichen Wohnraum abschotten und bietet in einer offenen Ablage viel Platz für Lesestoff, Brille und Co. Stromanschlüsse gibt es dort oben reichlich − wie übrigens im gesamten Fahrzeug: Eine Buchse mit USB-A und USB-C sowie ein 230-Volt-Anschluss stehen auf jeder Seite zum Aufladen von Smartphone, E-Book-Reader und anderen elektrischen Geräten zur Verfügung.

Zwei etwas kleiner dimensionierte Betten entstehen im umgebauten Fahrerhaus (1,60 x 0,74 m) in der umgebauten Mittelsitzgruppe (2,10 x 1,28 m). Der Essplatz am Tisch lässt sich vergrößern, in dem der Tisch zur Längssitzbank auf der Fahrerseite hin ausgeschwenkt wird. Der Durchgang vom Alkoven zu Küche und Bad ist dann allerdings versperrt. Im Fahrbetrieb sitzen zwei Passagiere mit Beckengurten gesichert entgegen der Fahrtrichtung in der Sitzgruppe.

Küche und Bad mit praktischen Details

In der Winkelküche direkt neben dem Eingang wird auf einem Gaskocher mit drei Flammen und mit elektrischer Zündung gekocht. Die Küche glänzt außerdem mit viel Stauraum in Schubladen, Hängeschränken und zwei offenen Regalen. Eines davon lässt sich mit einem Möbelrollladen während der Fahrt verschließen. Ein Highlight in der Küche ist das von außen befüllbare Staufach, in das man durch eine Klappe in der Arbeitsplatte greifen kann. Für zusätzliche Arbeitsfläche sorgt ein Klappbrett neben der Tür. Der doppelt angeschlagene 133-Liter-Absorber-Kühlschrank von Dometic ist von der Sitzgruppe aus bequem zu erreichen.

Gegenüber der Küche liegt das geräumige Bad mit großem Spiegelschrank über dem Waschbecken und Drehtoilette. Ist diese weggedreht, kann die integrierte Dusche mit einer umlaufenden Lamellentür und einer Faltwand abgetrennt werden. Die praktischen Handtuchhaken an der Faltwand liegen wassergeschützt außerhalb der ausreichend großen Duschkabine.

Umfangreiche Ausstattung und Bordtechnik mit App-Steuerung

Hobby spendiert dem neuen Ontour A 720 GFM eine üppige Serienausstattung. Die 4,50 Meter breite Anbaumarkise Thule Omnistor sowie eine extrabreite Eingangstür mit Doppelverriegelung, Fenster, Insektenschutz und Abfalleimer. Zum leichten Einstieg ins Wohnmobil sind eine elektrisch ausfahrbare Einstiegsstufe und ein Einstiegsgriff serienmäßig.

Ein Gasflaschenauszug für zwei 11-kg-Flaschen sorgt ebenso für Komfort, wie die Fahrerhausverdunkelung von Remis. Hagelschutz verspricht das GFK-Dach. Bereits in der Serienversion ist das Wohnmobil dank XPS-Dämmung im GFK-Boden und beheizbarem Abwassertank (96 Liter) wintertauglich. Auch die beidseitig zugängliche Heckgarage ist beheizt und bereits mit Zurrschienen und -ösen ausgestattet.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Für Heizungswärme und Warmwasser sorgt die Combi 6 von Truma, mit 12-V-Bordstrom wird das Wohnmobil von einer 95 Ah AGM-Batterie versorgt. Die gesamte Bordtechnik kann man mit dem Hobby-Connect-System über das Bedienpanel im Wohnmobil oder per Smartphone-App steuern. Den Ontour A 720 GFM gibt es mit umfangreicher Serienausstattung ab 83.120 Euro. Das hier gezeigte Fahrzeug kommt inklusive Zulassungsdokumenten und Frachtkostenpauschale auf 84.568 Euro.

Hobby Ontour A 720 GFM: Daten und Preis

  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato Tiefrahmen Maxi-Chassis, 140 PS
  • Länge / Breite: 7,20 m / 2,40 m
  • Zul. Gesamtgewicht: 4.,25 t
  • Preis: ab 83.120 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.